King Legba & The Loas Back From The Dead (2019) - ein Review von TYiORi

King Legba & The Loas: Back From The Dead - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Garage Rock, Stoner Rock


TYiORi
06.12.2019 09:38

Erdig-fettes Erstlings-Album mit Gute-Laune-Garantie

Im Sommer 2011 gründete sich in der Schweiz das Trio KING LEGBA & THE LOAS, welches erstmals 2013 in Form einer EP dasjenige auf die Ohren des geneigten Hörers los ließ, was sie selbst als "Vodoo Undead Rock 'n' Roll" bezeichnen. Nun folgte am 22.03.2019 erstmals ein Album, welches mit 8 Tracks aufwartet; bei einer Gesamtspieldauer von knapp 33 Minuten mag man aber kaum von einem Langspieler sprechen.

Ziemlich direkt startet mit dem Titeltrack von "Back From The Dead" das musikalische Gebräu, das sich nicht so recht in eine Nische stecken lassen will; ich selbst würde dem Ganzen vielleicht den Namen Stoner Doom Hard Rock verpassen. Reichlich energiegeladen geht es dann mit überschaubaren Songlängen von Track zu Track. Das macht über die Länge der Scheibe durchweg Spaß und ist ausgesprochen kurzweilig. Erdiger und roher, auf gar keinen Fall überproduzierter Instrumenten-Sound mischt sich mit dem stets leicht verzerrten und monoton-rezitativen Gesang von Gitarrist Tobi Glanzmann und ist nicht der einzige Grund, um stilistische Parallelen zu MOTÖRHEAD erkennen zu lassen. Der beste Titel ist vielleicht 'Ghost Train', in welchem die Band in besonders gelungener Art und Weise den Geisterzug (offensichtlich mit einer schweren Dampflokomotive bespannt) mit ihren Instrumenten abfahren lässt, um ihn dann mit Volldampf stampfend in unser Ohr rauschen zu lassen. Darüber hinaus will sich von mir nicht so recht ein weiteres Highlight ausmachen lassen, was aber möglicher Weise auch einfach daran liegt, dass alle Musikstücke wenigstens das Prädikat "gut" verdient haben.

Die drei Baseler liefern ein grundsolides erstes Album ab, das keinen schlechten Song enthält. Die 32 Minuten und 44 Sekunden vergehen noch schneller, als vermutet werden könnte, und man ist verleitet, die Scheibe gleich eine zweite Runde drehen zu lassen. Live dürfte die Band unglaublichen Spaß machen und ich bin gespannt, was man in Zukunft noch von der jungen Truppe zu hören bekommt; bei einer so soliden Grundlage wie diesem Album und dem definitiv vorhandenen Potential.

Dieses Review erschien zuerst auf POWERMETAL.de

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.