Killswitch Engage Killswitch Engage (2009) - ein Review von Kubi

Killswitch Engage: Killswitch Engage - Cover
Genre(s): Metal: Metalcore

Kubi
09.08.2009 18:10

Ich war ja bislang kein großer Fan von KILLSWITCH ENGAGE. Besser gesagt habe ich den Fünfer bisher ignoriert. Das war Metalcore, das mag ich nicht. Mit "Killswitch Engage" legt das Quintett aber jetzt ihr bislang melodischstes Werk vor, das mit irgendwelchem Core nur noch am Rande zu tun hat.

Klar, der Wechsel zwischen aggressiven und melodischen Vocals ist immer noch vorhanden. Doch das ist auch schon das Einzige, was ich in Verbindung mit Metalcore bringen könnte. Da die melodischen Vocals zudem auch noch den Löwenteil ausmachen, fällt das sowieso nicht mehr negativ ins Gewicht.

Positiv hingegen sind die vielen unwiderstehlichen Refrains, die mit edlen Hooklines ausgestattet sich extrem nachhaltig ins Gehör fräsen. 'Starting Over', die erste Single 'A Light In A Darkened World', 'Take Me Away' oder das abschließende 'This Is Goodbye' sind nur einige Paradebeispiele dafür wie man die Dynamik zwischen Aggroattacken und Melodie in die richtigen Bahnen lenkt und dafür sorgt, dass der Kerl headbangen und die Mädels mitsingen können.

Entscheidend dabei ist natürlich auch, dass Sänger Howard Jones über eine starke Singstimme verfügt. Ehrlich, von mir aus könnte er nur singen und die aggressiven Parts komplett streichen. Ein Beweis, wie toll das sein kann, ist der Albumhöhepunkt 'The Return', das tatsächlich gerne mal mehrere Tage im Hirn haften bleibt. Ein größeres Kompliment kann man einem Song eigentlich kaum machen.

Und so ist die Soundmodifikation im Hause KILLSWITCH ENGAGE nur zu begrüßen. Und ich bin sicher, dass auch alte Fans zufrieden gestellt werden, denn die Songs sind schlicht zu gut, um zu meckern. Das kann man maximal über die lediglich 38 Minuten Spielzeit. Dennoch, klasse Album.

Anspieltipps: Starting Over, The Return, A Light In A Darkened World, Take Me Away, This Is Goodbye.