Katatonia Tonight's Decision (1999) - ein Review von rip-chuck

Katatonia: Tonight's Decision - Cover
1
1 Review
36
36 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Gothic Metal


rip-chuck
14.11.2009 01:27

Nachdem ich die neue Katatonia (Night is the new Day) hörte, mußte ich nochmal über die Katatonia-Diskographie reflektieren. Und ich bin der Meinung, dass die Band niemals mehr Tonight's Decision toppen konnte. Hier passt einfach alles.
Nachdem "Brave Murder Day" das Ende der Ära mit Growl-Gesängen markierte, war die Fangemeinde sicher etwas gespalten. Man musste (salopp formuliert) umdenken. Discouraged Ones war sicher nicht schlecht, doch man merkt, daß Renske mit der neuen Gesangsform noch nicht das Optimum erreicht hatte. Die Vocals waren ganz nett, verbesserten sich aber in Punkto Intensität bei diesem Album. Und das Niveau der ersten Tracks konnte Discouraged Ones nicht bis zum Ende halten. Das kann man von Tonight's Descision nicht behaupten, hier folgt ein Knaller nach dem anderen. Die Tracks 1,2,3,4,6 und 8 sind Ohrwürmer schlechthin. Die Texte passen wie das Hinterteil auf die Klobrille.
Leider konnte auf den späteren Aben die Dichte der Hits nicht mithalten. Fakt ist, daß das Songwriting wesentlich komplexer später wurde, was auch seine Anhänger findet.. Aber das ist auch keine Erfolgsgarantie.
Mir gefällt Katatonia der "zweiten Ära" am besten, da sie eben nicht zu komplex schrieben. Weniger war mehr. Prägende Melodien, nach vorne gehende Beats, Energie und Bestimmtheit. Und der Höhepunkt dieser Ära markierte eben dieses Album. Ich gebe deshalb fast 10 Punkte (ein wenig Luft nach oben bleibt fast immer).

- R.I.P.-Chuck!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.