Katatonia Dethroned & Uncrowned (2013) - ein Review von noiseagain

Katatonia: Dethroned & Uncrowned - Cover
3
3 Reviews
12
12 Ratings
7.54
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock



03.01.2014 23:18

"Dethroned And Uncrowned" ist "Dead End Kings" im neuen Klanggewand. Wie man schon aus dem Titel heraus interpretieren kann, steigt der Dead End King von seinem akustischen Thron und zeigt sich dem Volk in Straßenkleidern. Sprich: Das Schlagzeug ist aus den Songs verschwunden und die elektrischen Gitarren wurden durch akustische oder durch das Piano ersetzt. Zudem hat man die meisten Stücke dezent orchestriert. Somit rücken die Songs weg vom modernen Prog Metal hin zu zartem, melancholischen Artrock, wie man ihn auf Scheiben wie den ersten beiden BLACKFIELD-Alben, OPETHs "Damnation", ANATHEMAs "Hindsight", THE GATHERINGs "Sleepy Builings" oder aber bei den sagenhaften AEON SPOKE findet.

Dieser reduzierte Klang ermöglicht es dem Hörer, dem heimlichen König von KATATONIA, Sänger Jonas Renkse, noch näher zu kommen als bisher. Was schon zusammen mit Komponist Bruce Soord (PINEAPPLE THIEF) bei WISDOM OF CROWDS vor ein paar Monaten sehr gut funktioniert hat (zum Review), ist auch hier die reinste Wonne: Renkses Stimme unverfälscht und hautnah. Wer aufgrund der verwinkelten Arrangements vieler "Dead End Kings"-Songs nun skeptisch ist, ob diese im akustischen Klanggewand funktionieren, dem möchte hiermit jede Angst nehmen. Alle Songs sind in ihrem Kern - Melodie und Harmonie - identisch zu "Dead End Kings", ein Album, das damals schon die Höchstnote verlangt hat (zum Review). Nur hat man hier die Perspektive geändert. Das Hörgefühl ist kaum zu beschreiben, es ist wie wenn man eine vertraute Person nach vielen Jahren wieder trifft und feststellt, dass sie trotz großer äußerer Veränderung immer noch der Mensch ist, den man liebt. Und manche Facetten beginnt man dann sogar noch etwas mehr zu schätzen als zuvor. Das vorher etwas spröde 'Buildings' erstahlt in seiner neuen Kleidung wie ein heller Stern. 'Undo You' hat mich früher berührt, jetzt steht mir tatsächlich das Wasser in den Augen.

"Dethroned And Uncrowned" ist also wieder eine aufwühlende und hochemotionale Angelegenheit geworden, der man andächtig lauschen sollte. Es ist und bleibt KATATONIA-Musik, sie entreißt einen der realen Welt, holt einen weg von wo man sich gerade befindet und saugt ihn in einen Strudel, dem man freiwillig nicht mehr entkommen möchte. Jeder Song, jeder einzelne, ist etwas, das ich in meinem Leben niemals vermissen möchte. Dies gilt nun für beide Könige, den mit und den ohne Krone.

Review erschienen bei Powermetal.de 16.09.2013

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.