Joyless Wisdom & Arrogance (2000) - ein Review von Project

Joyless: Wisdom & Arrogance - Cover
Genre(s): Metal: Progressive Metal

Project
29.01.2010 17:57

"Wisdom & Arrogance" - hier schimmert Hochmut aus dem Denken, oder ist ein weiser Mann so zu niederen Trieben geneigt, dass er sich über andere stellt? JOYLESS aus dem düsteren Schweden haben, wie der Name und der paradoxe Titel vermuten lassen, eher den Hang zu psychischer Instabilität: depressiver Expressionismus und verbohrte Schwarzmalerei.

Musikalisch entfernen sich Joyless von ihren Metal-Wurzeln und besinnen sich stattdessen auf den dreckigen Post-Punk-Sound à Joy Division, wobei man ihnen eine Nirvana-artige Radiokompatibilität nicht aberkennen kann. Mit der blondhaarigen, fröhlich in das Bandfoto lächelnden Ida Hellebo ist die perfekte Besetzung für eine gottverlassene, zynische Stimme ausgesucht worden. Ihr gelingt es tatsächlich, eiskalte Hoffnungslosigkeit auf scheinbar fröhlichen Liedchen zu transportieren. Einen Beitrag dazu leisten auch sicher die Texte. Kostprobe:

I am lost
And I feel so alone
But it really doesn't matter
There ain't a thing I can do

Judgement day
Let me know when you are there
I want to see
The world go down

Die technische Seite ist simpel und überhäuft mit Ecken und Kanten, eben typisch für das Vorbild des 80er-Punks. Aber wie soll man dem Leben den Stinkefinger zeigen, wenn alles glatt gebügelt und durchdacht klingt? Die Basslinien sind megageil, die Gitarre schmutzig und die Drums einfach nur obligatorisch. Leider ist dieses Album keine Musik für den Alltag, außer man ist Weltuntergangsfetischist. Die Scheibe ist wirklich depressiv.