Journey Infinity (1978) - ein Review von bc_fan

Journey: Infinity - Cover
1
1 Review
26
26 Ratings
8.29
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: AOR, Hardrock


bc_fan
12.10.2021 21:55

Journey - Infinity (1978)

Infinity aus dem Jahr 1978 ist das vierte Studioalbum von Journey, sowie das erste Album mit dem neuen Sänger Steve Perry und und das letzte mit dem Schlagzeuger Aynsley Dunbar. Der vorige Sänger, Robert Fleischmann, der nur ein knappes Jahr der Band angehörte, wurde ersetzt, war aber trotzdem noch als Songschreiber an einigen Songs beteiligt, vor allem an dem bekannten "Wheels".

Um den Austausch der Sänger gibt es einige Gerüchte und Anekdoten, entweder von einem Ultimatum der Plattenfirma, endlich Hits zu produzieren bis zu der Aussage, Perry gab vor, der Cousin eines Roadies zu sein und sang während Fleischmanns Abwesenheit bei einem Soundcheck mit der Band, wodurch er der Ersatz wurde. Komplettiert wurde die Band durch die Gründungsmitglieder Neal Schon (Gitarren, Gesang) und Ross Valory (Bass, Gesang) sowie Gregg Rollie (Keyboards).

Das Album erreichte Platz 21 in den Billboard Charts und verkaufte mit einer Million Alben soviel wie alle drei vorigen - noch Santana/Jazz-Fusion beeinflussten - Alben zusammen.

Trotzdem wird das Album zwiespältig bewertet, auch später noch. Entweder sieht man hier die Abkehr vom proggigen, Latin-Fusion beeinflusstem Rock der Ex-Santana-Musiker oder man sieht hier die Proto-AOR-Band, die sich Bands wie Boston, Foreigner, Styx etc. annähert und auch Balladen produziert. Von letzterem (AOR) ist auf diesem Album viel zu hören, von ersterem weniger (Prog).
Interessant ist, dass auf diesem Album die Gitarren noch nicht so weit nach vorne gemischt sind wie in den späteren Alben. Hier sind noch genügend Keyboards von Gregg Rolie zu hören, der sich teilweise (noch) mit Steve Perry den Leadgesang teil.

Da ein Hitalbum her musste, wurde der britische Produzent Roy Thomas Baker engagiert, der viel mit Queen gearbeitet hatte. Er brachte einen vielschichtigen Soundansatz mit, den er mit dem Tontechniker Geoff Workman umsetzte. Auch das Markenzeichen der Band, die aufeinander gestapelten Harmonien, stammen von Baker. Auf diesem Album wurden letzteres erreicht, indem er jeden Sänger jeden Harmonieteil im Gleichklang singen ließ, sodaß es sich wie ein Chor anhört.

Natürlich fielen sofort Begriffe wie Mainstream und Ausverkauf.

Über die Songs braucht man nicht viel zu sagen: "Wheels in The Sky" ist der Klassiker. "Lights" huldigt der Heimat-Stadt San Francisco ("Cit-tay by the Bay") und war lange die inoffizelle Hymne der Stadt. "Feeling That Way" und "Anytime" gehen ineinander über und werden so auch oft im Radio zusammengespielt, bei letzteren singt Gregg Rollie den Leadgesang.

"Patiently" ist eine langsame Ballade und ist der erste Song, den Perry und Neal Schon gemeinsam geschrieben haben. Von der Progressive-Seite her ist für viele "Winds Of March" der beste Song des Albums, weil man hier noch viel vom früheren Sound hört, aber schon kombiniert mit der sich andeutenden Richtung. Etwas härter sind die Songs "La Do Da" und "Can Do". "Opened The Door" und "Somethin' To Hide" sind etwas langsamer Songs.

P.S.: Nach den Aufnahmen des Albums verließ Aynsley Dunbar die Band.

(Quellen: Wikipedia.de, rezensator.de, progarchives.com)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.