Jan Garbarek Group Dresden (2009) - ein Review von Project

Typ: Live
Genre(s): Jazz

Project
28.01.2010 00:18

Nach sage und schreibe vierzig Jahren nahtloser Karriere des Saxophongurus Jan Garbarek leistet jener sich (man mag diese Zurückhaltung in Anbetracht der heutigen Veröffentlichungspolitik kaum glauben!) sein erstes eigenes Live-Album. Auf zwei Silberlingen befindet sich ein ein hochkarätiges Stück Edeljazz, aufgenommen im Schlachthof in Dresden. „Paper Nut“ könnte hierbei kein besserer Einstieg sein – Manu Katché leistet eine grandiose Arbeit mit seinen virtuosen, verschachtelten Drumrhythmen, Yuri Daniel elektrisiert die Spannung mit sauberer Technik am Bass und Rainer Brüninghaus sorgt für helles Licht mit seinem Keyboard; das Hauptaugenmerk liegt auf Garbareks mystischer Sanddüne, welche er gefühlsbetont heraufbeschwört und den Zuhörer in wohlbekannter Manier in Trance versetzt. Das Zusammenspiel dieser Elemente ist durchweg brillant: Garbarek hat die perfekte Balance aus altgedienter Zurückhaltung und offensiver Innovation, lässt dabei seinem Team eine sehr große Portion Freiraum und kreiert dadurch eine abgerundete, makellose Atmosphäre, die es dem Hörer ermöglicht, die Raffinesse des ausgeklügelten Arrangements mit Leichtigkeit zu erfassen, ohne dass Teile des Konzerts plump wirken. Mit anderen Worten ist das Ergebnis schlichtweg atemberaubend: Emotion und Detailarbeit werden live auf der Bühne zu einer Einheit fusioniert, die den Rahmen des herkömmlichen Konzert-Mitschnitts sprengt.

Eine Extra-Anmerkung: Manu Katché ist eine Bestie am Schlagzeug! Er schafft es bei ausnahmslos jedem Titel, so viel Energie und versteckte Schönheit zu verpacken, dass man erst nach mehreren Anläufen begreift, wie meisterlich seine Zusammenarbeit mit den anderen Instrumenten ist, sprich wie „passend“ sein Einsatz ein weiteres Kapitel der Songstruktur eröffnet. Von seinen Solo-Improvisationen sollte man sich ein eigenes Bild machen, denn Schlagzeugfanatiker werden sich unmittelbar verlieben.

Jan Garbarek Group: Dresden

Audio CD (Standard Version)

für 24,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote