Jack Johnson And Friends Sing-A-Longs And Lullabies For The Film Curious George (2006) - ein Review von iheardeadpeople

Jack Johnson And Friends: Sing-A-Longs And Lullabies For The Film Curious George - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
6.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Folk-Pop


iheardeadpeople
01.06.2014 17:44

"Sing-A-Longs And Lullabies For The Film Curious George" - was der Albumtitel schon sehr subtil versucht zu vermitteln, ist, dass es sich bei diesem Werk um den Soundtrack zum Animationsfilm "Curious George" handelt... Da muss man erstmal drauf kommen?!
Wie stimmig das Resultat zumindest in der Spitze letztlich geworden ist, läßt sich vielleicht an der Tatsache erkennen, dass mit "Sing-A-Longs And Lullabies..." erstmals seit "Pocahontas" im Jahre 1995 wieder der Soundtrack eines Animationsfilms an der Spitze der US-Billboard-Charts stand...

Die Musik Jack Johnson's lädt aber auch regelrecht zum Verweilen und Relaxen ein!
So orientiere ich mich in meinem Verständnis von Sommermusik auch primär am musikalischen Schaffen des Hawaiianers, sofern es so etwas wie klassiche Sommermusik denn überhaupt gibt...
Aber von ungefähr kommt es wohl nicht, dass ich auch in diesem Jahr an den ersten warmen Sommertagen & der Frage, was ich denn nun hören könn(t)e, grade bei Jack Johnson Halt gemacht habe!

So finden sich auch hier einige beschwingt und leichtfüßig dahertrabende Lieder, die dazu einladen, die Augen zu schließen und im Takt der Melodien leicht mit dem Kopf zu wippen!
Das frühe Highlight des Albums ist da gewiss "Upside Down", welches gleich mal für gute Laune sorgt & schon früh zum Mitsingen, -summen und -tänzeln verführt...
Und während ich im Kopf noch den Opener vor mich hinträllere, vergehen ein paar Minuten mit eher anspruchslosem Dahingeplätscher, über das man sich aber auch nicht ernsthaft beschweren kann...
Mit "Lullaby" & "With My Own Two Hands" folgen erst ziemlich zum Ende wieder richtige Ausreißer nach oben! Die beiden Letztgenannten übrigens mit tatkräftigster Unterstützung der Herren Matt Costa (bei "Lullaby") und Ben Harper ("With My Own Two Hands"), aus dessen Feder der Song auch stammt...

Nun, an Jack Johnson's "In Between Dreams" reicht "Sing-A-Longs And Lullabies..." sicher nicht heran, was vor allem am eher simplen Mittelteil liegt, aber für die bereits genannten Songs, sowie "Questions" und das White Stripes-Cover "We're Going To Be Friends" werde ich sicher auch im kommenden Sommer die CD aus der Hülle pulen!
Also nachdem ich zuvor "In Between Dreams" gehört und wieder zurück ins Regal geschoben habe...

Danke für's Zulesen!

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.