Inga Rumpf In The 25th Hour (1996) - ein Review von schanzer.in

Inga Rumpf: In The 25th Hour - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Blues: Rhythm & Blues



06.01.2022 15:59

Inga Rumpf anno 1996 unterwegs im Jazz & Blues Bereich! Und dieses Album ist ein echter Knaller!
Joja Wendt's Jazz-Quartett sowie ein 5-köpfiger Bläsersatz bilden das Fundament. Dazu kommt ein Gospelchor bei "Love Is Gold" sowie eine Slide-Gitarre von Abi Wallenstein bei "Crazy For Rhythm".
Inga's Stimme klingt voluminöser als in den 70er und 80ern, von Alterserscheinungen war damals - vor jetzt schon immerhin 26 Jahren - naturgemäß auch noch nichts zu spüren.
Immerhin 8 Tracks sind Eigenkompositionen. Bei den Covers ragen "Undercover Agent Of The Blues" und "My Own Way To Rock" heraus. Ersteres ist, speziell gegen Ende zu, meines Erachtens noch besser gesungen als von Tina Turner, letzeres rockt voll ab im Rockabillie-Stil. Den Kalauer "Summertime" hätte sie sich sparen können, der klingt hier ähnlich abgedroschen wie bei den tausend anderen Versionen auch schon.
Nicht nur mit diesem Album hätte Inga Rumpf verdient ganz groß rauszukommen. Das hat nie geklappt. Doch wie man bei der Fernseh-Doku zu ihrem 75ten sehen konnte, gehts ihr ganz gut damit. Sie kann von sich behaupten, über eine mehr als 50 Jahre lange Karriere hinweg (fast) immer die Musik gemacht zu haben, die sie machen wollte. Das ist auch was wert.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.