In Flames 8 Songs (2011) - ein Review von blackening

In Flames: 8 Songs - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
6.55
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Crossover, Melodic Death Metal


blackening
01.08.2011 19:22

Als ich hörte, das der nächsten Ausgabe meines Lieblingsmagazins eine Cd von In Flames beiliegt,war ich sketptisch. Ich fand ein paar Songs der Band immer ganz ok, aber im Groben und Ganzen mochte ich sie nicht. Also dachte ich die CD könnte meine Meinung ändern.Die Cd beschränkt sich aber fast auschließlich auf die Pop-Songs der Band, die so klebrig sind, das selbst Killswitch Engage und Atreyu sich dafür schämen würden. Statt Riffs gibt es hier nix weiter als furchtbare Mitsing und Mitklatschsongs, passable Alben wie die Frühwerke ( als man bei In Flames noch von Melodic und sogar von Death Metal sprechen konnte) werden sogar ausgeklammert. Zum Stil: man hat hier durchgängig durchgeterzte , oft 3stimmige Leads ( damit sie live auch ja nicht reproduzierbar sind), einen merkwürdigen Keifgesang, ultra-einprägsame Songs nach dem Verse-Chorus-Verse-Schema und vorhersehbare Soli.Das ist sie also, eine der erfolgreichsten modernen Metalbands? Sorry aber das alles hat für mich mit Metal, ganz besondere mit (melodic) Death metal GAR NICHTS zu tun. Metal animiert zum headbangen, zum Luftgitarre spielen oder zum Moshen, aber doch nich zum sich-fröhlich-in-den-Armen-liegen-und-mitsingen ( ok, maiden sind da ne Ausnahme). Metal ist Rebellion ( was heute auch kaum noch jemand weiß), Aggression, die Vertonung der dunklen Seiten der Menscheit und kein Kindergeburtstag. Ich finde es vor allem beleidigend, dass Fans von Modernen metal ( zu denen ich gehöre) oft auf In Flames oder die kaum weniger schlechten Soilwork und Amon Amarth festgelegt werden, während gute Bands wie Machine Head, Meshuggah oder Chimaira fast gar nicht wahrgenommen werden. Macht endlich Platz für richtige Bands oder geht zu Top Of The Pops, wo ihr hingehört!

Punkte: 0.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.