The Immediate Family Skin In The Game (2023) - ein Review von heka

Immediate Family, The: Skin In The Game - Cover
Genre(s): Blues: Blues Rock

heka
10.03.2024 18:41

Wenn Du noch nie von THE IMMEDIATE FAMILY gehört hast, ist das in Ordnung. Du bist nicht der Einzige. Aber wenn Du noch nichts von den Mitgliedern dieses Quintetts gehört hast, dann hast du nicht besonders genau auf das Kleingedruckte auf deinen alten Plattenalben geachtet: Waddy Wachtel und Danny Kortchmar (Gitarre und Gesang), Leland Sklar (Bass) und Russ Kunkel (Drums) haben im Laufe der Jahre sowohl einzeln als auch als Kollektiv auf Hunderten großer Alben mitgespielt. Jackson Browne, Linda Ronstadt, James Taylor und Carole King sind nur einige der ikonischen Namen, die von ihrem Beitrag zu ihren klassischen Platten profitiert haben. (Damals waren Kunkel, Wachtel und Kortchmar Teil einer Gruppe namens "The Section".) In den letzten Jahren haben sich die vier zusammen mit dem Tour-Session-Gitarristen und Songwriter Steve Postell in THE IMMEDIATE FAMILY umbenannt und ihre Energien darauf ausgerichtet, ihre eigene Musik zu machen. „Skin in the Game“ ist nach zwei EPs und einer LP ihr zweites Album in voller Länge. Wie bei diesen Aufnahmen lässt sich auch hier die Qualität der Musikalität nicht leugnen, als ob das überhaupt möglich wäre – Spieler mit so viel Studioerfahrung werden nicht nachlassen. Eine angenehme Überraschung ist die Konzentration auf hochwertiges Songwriting: Bei den meisten dieser Songs handelt es sich um Originalkompositionen, und einige gelten auf Anhieb als absolute Klassiker. Der Titelsong, der als Single veröffentlicht wurde, behält ein mittleres Tempo bei, ist aber hart und bedächtig – wenn das Radio immer noch neuen Mainstream-Rock spielen würde wie in den 70ern, dann würde dies on top gehen. Andere Stücke, wie der Titeltrack „Whole Lotta Rock and Roll“ und „Confusion“, stellen die dreifach starke Gitarrenbesetzung in den Mittelpunkt, lassen aber auch der Rhythmusgruppe viel Spielraum, sich zu entfalten. Das einzige Cover des Albums, „The Toughest Girl in Town“ von Sparks, schafft eine Balance zwischen Retro-Coolness und zeitgenössischen Produktionswerten, die es sofort zu einem Ohrwurm machen. Hier gibt es auf jeden Fall jede Menge Rock'n'Roll. Hier wird tolle Musik geboten, die man in der Form kaum noch hört.