Iced Earth Iced Earth (1990) - ein Review von Spearhead24

Iced Earth: Iced Earth - Cover
1
1 Review
40
40 Ratings
8.66
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal, Thrash Metal


Spearhead24
26.07.2009 16:01

Es dürfte anno ‘91 gewesen sein, als MTV ein kultiges Jahresabschluss-Special von Headbanger’s Ball (R.I.P.), moderiert von 2/3 Spinal Tap (!!), ausstrahlte. Inmitten eines (offenbar von einem “Fremd-Video” entliehenen) Florida-Death-Metal-Special (u. a. mit Beiträgen von / zu Obituary, Morbid Angel, Morrisound Studio) gab es einen Clip der mir bis dahin nur vom Lesen geläufigen Iced Earth zu bewundern, ein völlig geniales Power Metal Brett von Song. Überflüssigerweise wurde der Clip (die Band bangt in der mit Scheinwerfen ausgeleuchteten Garage / Proberaum ab) in der Mitte mit weiteren Features überblendet und zu allem Überfluss unterlassen, den Songtitel irgendwann einzublenden. Was macht der so angefixte aber ratlose Fan also? Zunächst drauf spekulieren, dass es sich um eine Song vom Debut-Album handelt, aber es dauerte einige Zeit, bis ich dieses endlich in die Finger bekam. Die Jagd danach sollte sich lohnen…

Der “Clip-Song” entpuppte sich also als “Colors” und stellt meiner Meinung nach einen der besten jemals auf Tonträger gebrachten Metal-Songs überhaupt dar (die Lyrics nicht mitgezählt). Neben diesem alles überragenden Stück Edelmetall enthält “Iced Earth” mit dem Titelsong, “Written On the Walls”, “Curse The Sky”, “Life and Death” und der Hymne “When the Night Falls” (Highlight Nr. 2) weitere hochklassige Power Metal Kracher, die zusammen mit den Instrumentals “Solitude” und “Funeral” einen bärenstarken Einstand ergeben. Hier und da sind Einflüsse von Maiden und Metallica auszumachen ("Funeral" weist eine gewisse Verwandschaft zu "The Call Of Ktulu" auf), was das positive Gesamtbild allerdings nicht beeinträchtigt. Tüpfelchen auf dem “I” ist, wie bei so vielen Florida-Veröffentlichungen, die Morrisound-Produktion (Tom Morris & Bandleader Jon Schaffer).

Urteil: Dieses Album gehört in jede anspruchsvolle Sammlung!

Spearhead24

P. S.: Das erwähnte Video gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QICnyU1t_ZY

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.