Iced Earth Iced Earth (1990) - ein Review von Spearhead24

Iced Earth: Iced Earth - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal, Thrash Metal

Spearhead24
26.07.2009 16:01

Es dürfte anno ‘91 gewesen sein, als MTV ein kultiges Jahresabschluss-Special von Headbanger’s Ball (R.I.P.), moderiert von 2/3 Spinal Tap (!!), ausstrahlte. Inmitten eines (offenbar von einem “Fremd-Video” entliehenen) Florida-Death-Metal-Special (u. a. mit Beiträgen von / zu Obituary, Morbid Angel, Morrisound Studio) gab es einen Clip der mir bis dahin nur vom Lesen geläufigen Iced Earth zu bewundern, ein völlig geniales Power Metal Brett von Song. Überflüssigerweise wurde der Clip (die Band bangt in der mit Scheinwerfen ausgeleuchteten Garage / Proberaum ab) in der Mitte mit weiteren Features überblendet und zu allem Überfluss unterlassen, den Songtitel irgendwann einzublenden. Was macht der so angefixte aber ratlose Fan also? Zunächst drauf spekulieren, dass es sich um eine Song vom Debut-Album handelt, aber es dauerte einige Zeit, bis ich dieses endlich in die Finger bekam. Die Jagd danach sollte sich lohnen…

Der “Clip-Song” entpuppte sich also als “Colors” und stellt meiner Meinung nach einen der besten jemals auf Tonträger gebrachten Metal-Songs überhaupt dar (die Lyrics nicht mitgezählt). Neben diesem alles überragenden Stück Edelmetall enthält “Iced Earth” mit dem Titelsong, “Written On the Walls”, “Curse The Sky”, “Life and Death” und der Hymne “When the Night Falls” (Highlight Nr. 2) weitere hochklassige Power Metal Kracher, die zusammen mit den Instrumentals “Solitude” und “Funeral” einen bärenstarken Einstand ergeben. Hier und da sind Einflüsse von Maiden und Metallica auszumachen ("Funeral" weist eine gewisse Verwandschaft zu "The Call Of Ktulu" auf), was das positive Gesamtbild allerdings nicht beeinträchtigt. Tüpfelchen auf dem “I” ist, wie bei so vielen Florida-Veröffentlichungen, die Morrisound-Produktion (Tom Morris & Bandleader Jon Schaffer).

Urteil: Dieses Album gehört in jede anspruchsvolle Sammlung!

Spearhead24

P. S.: Das erwähnte Video gibt es hier: