Holy Moses The New Machine Of Liechtenstein (1989) - ein Review von metal lounge

Holy Moses: New Machine Of Liechtenstein, The - Cover
1
1 Review
15
15 Ratings
9.43
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal



05.11.2015 22:14

„The New Machine Of Liechtenstein“ ist eine irre geile Scheibe und nicht nur für mich das Meisterwerk im Schaffen der Band, wenn ich hier mal den Punktedurchschnitt anschaue. Thrash Metal mit einer herrlich transparenten wie auch rohen Produktion, mit richtig fitten Musikern, gekrönt von dem herrlichen Gekeife und Geröhre von Sabina Classen, das damals noch viel viel ungewöhnlicher daherkam als heute. Produzent ist übrigens Alex Perialas, der im selben Jahr auch am fantastischen „Practice What You Preach“ von Testament gearbeitet hat; und Andy Classen hat hier vermutlich schon genau aufgepasst.

Der Beginn von „Near Dark“ erzeugt schon eine enorme Spannung, er ist rhythmisch vertrackt und bietet mit der originellen Gitarrenarbeit von Herrn Classen quasi das „Thunderstruck“ von HOLY MOSES. Und das noch ein Jahr vor AC/DCs legendärem Dudelintro. Ich liebe diesen Einstieg in das Album! „Near Dark“ ist und bleibt für mich der beste Song, und er endet auch, wie er angefangen hat. Nichtsdestotrotz geht es danach unverändert stark weiter, und ich möchte sonst auch gar keine Songs mehr extra hervorheben außer vielleicht noch „SSP“ und das abschließende fiese „Lost In The Maze“.

Das Ding ist ein Konzeptalbum mit herrlich bekloppter Story über die apokalyptische Auslöschung der Menschen durch Maschinen, die sich selbständig gemacht haben. Hier ist es halt die New Machine of Liechtenstein. (Die Terminator-Geschichte geht zwar ganz anders, aber der erste und freilich beste Teil der Cyberdyne Systems-Saga war bestimmt sehr beleibt bei der Band und letztlich recht prägend.) Das dazugehörige Comicheft - nur bei der LP-Erstauflage? - macht die Sache freilich eine kleine Idee kultiger, man muss es aber nicht wirklich kennen, um dieses Werk genießen zu können, das meiner Meinung nach sogar die damaligen Kreator mit ihrem „Extreme Aggression“ in Sachen Songwriting-Künste, Abwechslung und Können und überhaupt weite Teile der deutschen Thrash Metal Szene deutlich schlägt. Allerdings nicht in Sachen Wildheit und Aggressivität. Da gibt es schon ganz Andere, denn die Musik selbst ist eigentlich gar nicht so wahnsinnig heftig, eher schon verspielt und filigran für Thrash Metal-Verhältnisse. Wirklich fies klingen HOLY MOSES tatsächlich erst dank der herausragenden Leistung von Frau Classen am Mikro. Gerade auch Uli Kusch an den Drums und Tom Becker am Bass tragen einen ganz entschiedenen Teil zur Großartigkeit dieser Scheibe bei. Man könnte sich vielleicht an der über weite Strecken schon beinahe stumpf durchgeprügelten Snare stören, wenn man will; ich tu es nicht.

Auch sonst finde ich nichts zu bemängeln, eine verdammt starke Scheibe. Nie wieder hat die Band eine vergleichbare Leistung abliefern können. Ich gebe 9,375 Punkte!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.