Hellsaw Trist (2012) - ein Review von woifal

Hellsaw: Trist - Cover
2
2 Reviews
5
5 Ratings
8.70
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



31.03.2012 17:24

Wir schreiben das Jahr 2012. Gespannt erwarten Metalheads rund um den Globus das neue Werk der Grazer Schwarzmetaller "Hellsaw", das den Titel "Trist" trägt. Nun, hier ist es!

Wenn man einen Blick auf das Cover-Artwork wirft, so bekommt man gleich das Gefühl, dass etwas brachiales zu erwarten ist. Wider den ersten Eindrücken des Albums wird es beinahe schon sanft durch den Track "The Devil Is Calling My Name" eröffnet. Doch wer die Burschen kennt, weiß, dass hier noch ein wahrer Sturm aufziehen wird. So schlägt die Stimmung auch relativ schnell um und es entwickelt sich ein regelrechtes Blastbeat-Gewitter in guter, alter "Hellsaw"-Manier. Definitiv kein Fehler, denn was die Black Metal-Kapelle hier darbietet, ist diabolische Musik auf höchstem Niveau!

Obwohl "Trist" von schnellen Drumming-Attacken dominiert wird, würde ich fast behaupten, dass es den Kollegen von "Hellsaw" auf der hier vorliegenden Scheibe deutlich besser gelungen ist, für Abwechslung zu sorgen, als bisher. Das Gefühl, etwas schon gehört zu haben, bleibt hier völlig aus. Gekonnt werden die extremen Passagen von rockigen, groovigen Teilen aufgelockert, die meist mit sehr schönen Melodien einhergehen. Generell ist zu sagen, dass die Melodik auf diesem Silberling nicht zu kurz kommt, ohne dabei jedoch übertrieben zu wirken.

Ein persönlicher Anspieltipp von mir ist der dritte Track, der den Titel "Doom Pervades My Nightmares" trägt. Musikalisch top dargeboten und mit einem äußerst harmonischen, akustischen Outro abgeschlossen, wird hier guter Stoff für den nächsten Ohrwurm geboten. Auch der siebente Song auf diesem Album, "A Winter Cold", soll nicht unerwähnt bleiben. Rasante Riffs wechseln sich hier mit Chorgesängen ab, schwenken in die bereits erwähnten rockigen Passagen und finden immer wieder in das alte Muster zurück. Selbst nach mehrmaligem Durchhören konnte ich auf dieser Scheibe keine erwähnenswerte Schwachstelle, weder in einzelnen Liedern, noch das Gesamtwerk betreffend, finden.

Obwohl "Trist" sehr räudig klingt, wie es im Black Metal einfach unerlässlich ist, ist nicht abzustreiten, dass großer Wert auf Sauberkeit bei der Produktion gelegt wurde. Eine druckvolle Wand aus Bass und Schlagzeug, imposante Gitarren-Sounds und Vocals, die selbst in diesem "Chaos" nicht untergehen, treiben den Hörgenuss ans Limit. Alles in allem kann ich an dem Klanggewand, mit dem sich der Opus präsentiert, nichts kritisieren.

Fazit: Hochwertiger und abwechslungsreicher Black Metal! "Hellsaw" bieten hier eine Scheibe, die ohne jeden Zweifel ihren Platz in einer Musiksammlung des diabolischen Genres verdient hat!

Wolfgang / RottingHill.at

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.