Helloween Master Of The Rings (1994) - ein Review von Elric von Melnibone

Helloween: Master Of The Rings - Cover
2
2 Reviews
52
52 Ratings
8.08
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal, Speed Metal



04.09.2016 08:54

Hi Metalheadz,

1994 startete im Hause Helloween die Mission " Back to the Top" . Scheitern nicht erlaubt !! .Aber allen war klar das dieser Weg kein leichter sein wird denn man hatte zu diesem Zeitpunkt sehr viel Kredit bei den Fans verspielt und mit 2 absolut erschreckend schlechten Alben auch nicht wirklich Asse im Ärmel um die Fans bei Stange zu halten.Zudem hat nun auch noch Kiske die Band verlassen und man mußte nun auch noch einen neuen Sänger präsentieren.
Was für eine Mamutaufgabe.
Mit Derris der vorher bei Pink Cream 69 gesungen hatte, fand man einen ädequaten Ersatz mit dem man die neue Platte einsingen wollte und welchen man dann auch so schnell wie möglich Live den Fans präsentieren wollte.

Als das Album rauskam wurde es natürlich sehr kritisch beäugt den man war vorsichtig geworden.Aber ich denke damals konnten Helloween mit " Master of the Rings" doch wieder sehr viele Punkte bei den Fans einsammeln.Damals mochte ich das Album sehr, aus heutiger Sicht ist es aber nicht ganz so stark.#
1994 jedenfalls hinterließ dieses Album zumindest bei den Fans ein Schmunzeln und man hatte das Gefühl ja da wird noch mehr kommen und Helloween sind wieder zurück.Die Botschaft war " WIR SIND BACK" Und das spürt man beim hören heute sehr deutlich.Es wurden die alten Trademarks genommen, Deris wurde vorsichtig in die Band eingegliedert und man war noch sehr bemüht die Sicherheitsleine nicht zu locker zu lassen.
Mit einem Wort es war ein Sicherheitsalbum ( meiner Meinung) um den Fans zu zeigen das alles gut werden wird.Mitnichten ist dieses Album schlecht geworden, die Songs sind gut, Deris singt sich schon mal gut ein und im großen und ganzen wird schon mal angedeutet wo es in Zukunft hingehen wird mit Helloween.

Fazit: Der Grundstein der Auferstehung wurde perfekt gelegt weil danach ging es nur noch steil nach oben.

7,5 Punkte von mir

Gruß elric

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.