Helloween Helloween (1985) - ein Review von Elric von Melnibone

Helloween: Helloween - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal

05.04.2016 12:11

Hi Metalheadz,

1985 setzten die Hamburger "Helloween" mit dieser Mini Lp schon mal eine richtige Duftmarke.5 Songs die es in sich haben und den Grundstein für eine unglaubliche Karriere legten.Zuvor wurden die beiden Songs "Oernst of Life" und Metal Invaders" auf dem Sampler "Death Metal " vom Label Noise Records veröffentlicht.Helloween bekamen so gute Kritiken, dass sich dieses Label 1984 dazu entschied Helloween unter Vertrag zu nehmen.Im selben Jahr erschien eben diese Mini Ep.Hier wird Speed Metal in seiner melodischen Form zelebriert und man kann wohl sagen das Helloween zu den geistigen Gründungsvätern dieses Stiles gelten.Wenn nicht ich laß mich gerne aufklären.:).Mit Hansen hat man zwar nicht den perfekten Sänger aber er macht das beste daraus und so klingt doch alles angenehm.Er hat trotzallem eine unverwechselbare Stimme die auch seinen Charm hat.Die Rythmusfranktion läßt nix anbrennen und so geifern und sägen sich die Songs unweigerlich in die Gehöhrgänge."Starlight","Murderer" und "Victim of Fate" kicken schonmal richtig ASS und lassen den Zuhöhrer ein dickes Grinsen ins Gesicht zimmern.
Man durfte gespannt sein auf das was noch kommen sollte.Die Metalgemeinde war schon mal geködert....

Gruß Elric