Heaven Shall Burn Deaf To Our Prayers (2006) - ein Review von Grave_Disillusion

Genre(s): Metal: Death Metal, Metalcore
Hardcore

Grave_Disillusion
28.06.2008 21:54

Gnadenloses Deathcore/Melodic-Death-Metal-Brett mit 11 nackenbrechenden Songs.
So ungefähr lässt sich der neue Output von den deutschen Vorzeige-Deathcorern beschreiben. 48 Minuten Geballer ohne Kompromisse. Mal einfach brutal und knüppelnd (z.B. Counterweight, Biogenesis) oder auch emotional (z.B. Of no Avail, mybestfriends.com). Natürlich sind letztere keine Balladen oder sowas dergleichen, aber es sind musikalische Emotionsbomben und das bringt der Shouter auch gut rüber. Auf cleanen Gesang oder dergleichen wird sowieso verzichtet und das ist keinesfalls negativ. Einen Knüppelsong und einen Emotionssong werde ich noch einmal näher beschreiben:
Counterweight - Der Opener ist schon gleich eine richtige Blastbombe. Nach einem furiosen Intro ein schleppender Strophenpart, doch dann wird losgebolzt wie nichts Gutes. Im Refrain ("You cannot save me, I am the counterweight") fährt der Song wieder ins Midtempo zurück. Im selben Tempo endet er dann auch.
Of no Avail - Nach einem sehr kurzen Akustikintro geht der Song dann schon mit einer genialen Melodie los. Der Song ist nicht so ultraschnell, aber verbindet heftiges Geknüppel mit dunklen Emotionen und dieser Mix, den Heaven Shall Burn genau richtig machen, ist der Grund für die Genialität dieses Songs.
Ich kenne die anderen Werke von Heaven Shall Burn nicht, aber diese CD ist der Hammer von einem Deathcore-Werk. Es knüppelt, wird aber nicht langweilig. Es ist emotional, aber kein Emocore. Wer eine knapp 50-minütige Killerbombe haben will, der sollte bei diesem Werk zugreifen. Auf der Ltd. Edition ist noch eine Bonus-DVD mit 10 nackenbrechenden Livetracks. Für Leute mit schwachen Nerven ist dieses Album nichts, aber die sollten dann auch eher nach dem neuen Wolfgang-Petry-Album suchen.