Grievers Reflecting Evil (2010) - ein Review von Iron Angel

Grievers: Reflecting Evil - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Iron Angel
26.07.2010 18:11

Aus den Tiefen des italienischen Undergrounds treten dieser Tage GRIEVERS hervor. Gegründet hat sich die Band 2008 in der Stadt Busto Arsizio, nahe der schweizer Grenze in der Lombardei. Bereits im Gründungsjahr hat die Band eine selbstproduzierte Demo-CD herausgebracht, mit der man offenbar das italienische Indi-Label Punishment 18 Records auf sich aufmerksam machen konnte. Über eben dieses Label wurde nun Anfang Juni diesen Jahres das Debüt-Album „Reflecting Evil“ veröffentlicht.

Die musikalische Ausrichtung lässt sich problemlos als Melodic Death Metal klassifizieren. Diesen zelebrieren sie auch auf spieltechnisch hohem Niveau, so dass man merkt, dass die Jungs ihre Instrumente nicht erst seit gestern in Händen halten.
Die melodische Seite tritt zwar deutlich zu Tage, wirkt aber nie überladen oder gar kitschig. Auch erscheint sie eher nicht als DAS dominierende Element, sondern es wird eine gesunde Mischung aus straighten und melodischen Parts dargeboten. Hier scheint sich die Band wirklich Mühe gegeben zu haben und alle Stücke wirken sauber durchdacht. Darüber hinaus geht es auch immer recht flott zur Sache, ohne dabei in brachiale Geschwindigkeitsorgien auszubrechen.
Am Gesang lässt sich eigentlich auch nicht herummäkeln. Im Gegenteil stellt sich dieser als sehr gelungen dar. Die Growls klingen sehr voluminös und werden immer wieder mit keifenden Vocals ergänzt. Aufgrund gelegentlich dargebotener Überschneidung könnte man sogar den Eindruck gewinnen, dass hier zwei Sänger am Werke sind, aber offenbar wurde lediglich auf verschiedenen Spuren aufgenommen und im nachhinein dementsprechend abgemixt, denn das Booklet schreibt Michele Spallieri die alleinige Verantwortung für Geschrei und Gegrowle zu, was den guten Mann doch sehr flexibel erscheinen lässt. So wundert es dann auch nicht, dass er sich auch noch bei SYMMETRIC DISORDER für den Gesang verantwortlich zeigt.

Als Fazit kann man der Band ohne Weiteres attestieren, innerhalb ihres Rahmens alles richtig gemacht zu haben und es sollte mich wundern, wenn nicht der ein oder andere Fan des melodischen DM auch mit dieser Band etwas anzufangen wüsste.


Bewertung: 8/10

© by Iron Angel

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.