Grave Digger The Clans Will Rise Again (2010) - ein Review von gelal

Grave Digger: Clans Will Rise Again, The - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

gelal
28.05.2011 21:57

Seit nunmehr 30 Jahren schaufeln Chris Boltendahl und seine Mannen „Gräber“ in die Metallandschaft und ein Ende scheint nicht in Sicht. Besser ist’s !!!
Gut 1 ½ Jahre nach ihrem letzten Streich „Ballads Of A Hangman“ sind Grave Digger mit einem neuen Album zurück und erzählen mit „The Clans Will Rise Again“ eine weitere Geschichte über die schottischen Highlands und deren Volk. Hatten einige Zweifler befürchtet dass nach dem Weggang von Gitarrenmeister Manni Schmidt Flaute im Segel von Grave Digger entstehen könnte, so kann man sofort Entwarnung geben, wenn das Dudelsack Intro „Days Of Revenge“ verklungen ist und mit „Paid In Blood“ gleich der erste Hit des Albums erklingt. Ein Song mit viel Potential ein Live Kracher zu werden, animiert er doch sofort zum mit singen und bangen.
Axel Ritt, so heißt der Neue am Sechssaiter, macht einen klasse Job, was er auch gleich beim nächsten Track „Hammer Of The Scots“ unter Beweis stellt. Sehr schön auch das Soli in „Rebels“. Treibendes Riffing, Doublebass, eingängige Refrains, viel Melodie und nicht zuletzt der unverkennbare Gesang von Chris machen die Songs auf „The Clans…“ zu einem typischen Grave Digger Album. Die Dudelsäcke, passend zum Thema der Scheibe, bekommen ihren großen Auftritt in „Highland Farewell“ (der Song macht richtig Laune und sollte live für gute Stimmung sorgen) und in der Bridge „The Piper McLeod“ zum sehr melodischen „Coming Home“. Aber auch etwas langsamere Songs, wie der Titeltrack oder das schwere „Whom The Gods Love“ passen gut in das Gesamtkonzept des Albums. Letzterer ist ein Song der das Können der Band unterstreicht, mit einen schönen kurzem Soli versehen ist und einen sehr dunklen Touch besitzt. Das abschließende „When Rain Turns To Blood“ hat balladesken Charakter, lässt das Album sehr schön ausklingen und geht richtig zu Herzen, schon fast ein richtiger Schmachter der Wehmut versprüht.

Fazit: Grave Digger lassen den Clan im wahrsten Sinne des Wortes wieder auferstehen und kehren mit Ihm in die Highlands zurück. Thematisch passend zum Klassiker „Tunes Of War“ stößt man diesen aber auch mit „The Clans Will Rise Again“ nicht vom Thron der Band History. Dies muss man aber auch gar nicht.(wir wollen ja auch kein zweites Master Of Puppets, Anm. eines bek. Metallica Fans ;) ) Fast fünfzehn Jahre nach „Tunes…“ war es an der Zeit ein neues Glanzstück zu schaffen. Dies ist mit „The Clans…“ prächtig gelungen, auch ohne am Thron des Meilensteins zu rütteln. Für Grave Digger Fans, aber auch für Fans deutschen Power Metals absoluter Pflichtkauf, aber auch Metalheads, die nicht stilistisch eingefroren sind ein sehr empfehlenswertes Scheibchen.
Ein würdiges Album zum 30 jährigen Bandjubiläum! Glückwunsch!!! 9/10 Punkte

Anspieltipp: Paid In Blood, Highland Farewell, Whom The Gods Love, When Rain Turns To Blood