Grave Digger Symphony Of Death (1994) - ein Review von gravedancer

Grave Digger: Symphony Of Death - Cover

gravedancer
05.07.2008 12:51

Die EP Symphony of Death scheint weniger Bekanntheit zu genießen. Dies mag daher kommen, dass es eben kein Full lengh ist und aufgrund dessen wohl auch in geringerer Stückzahl vertrieben wurde. Da ich sie seit vielen jahren in meiner Sammlung habe, sie sogar in einem Promarkt vorgefunden hatte und sie nicht mal bei ebay ersteigern musste, ist mir nie aufgefallen, was für eine Rarität dieses Powermetalscheibchen geworden ist.

Es ist äußerst bedauerlich, da doch alle Alben der GUN Era wieder veröffentlicht wurden, bis auf diese EP, wenn mir da mal was nicht entgangen ist...denn es befinden sich mit "Symphony of Death", "Back to the Roots", "House of Horror" und "Wild and Dangerous" 4 spitzenmäßige Powermetalhits auf diesem Silberling, die einem Jeden Grave Digger Fan wieder zugänglich gemacht werden sollten! Wie frisch und unverbraucht klang das Duo Boldendal/Lulis damals noch! Mit "Schout it Out" ist auch eine knallharte Speedgranate enthalten, die es faustdick hinter den Ohren hat...nur der Gesang wirkt aufgrund der anhaltenden Screams sehr verkrampft, dennoch eine geile Nummer.
Einzig schwacher Song, obwohl nicht wirklich schwach aer etwas schwächelnd erscheinend, wirkt das sehr schleppende "World of Fools" was aber wiederum eine Abwechslung nach dem ganzen Gebange darstellt und mit einem mitreißenden Chorus doch ganz gut zu überzeugen weiß.

Ein dicker Pluspunkt stellt auch das großartige Coverrtwork dar, dass in meinen Augen trotz seiner Einfachheit eines der besten der Discographie darstellt.
Auf der japanischen Version war auch noch ein Bonustrack in Form eines sehr geil gelungenem AC/DC Covers - Sin City, entahlten, welchen man später zusammen mit weiteren in Europa unveröffentlichten Songs auf eine Compilation packte, um ihn auch für uns zugänglich zu machen.

Alles im Allen also eine wahrhaft Starke EP mit immerhin knapp 25 Minuten, die leider und zu unrecht als solche etwas untergegangen ist. Schade!

solltet ihr die Möglichkeit haben, diese EP bei Ebay oder aufm Metalmarkt zu erwerben, dann ZUGREIFEN!!! Hier macht ein Powermetalfan nichts falsch! Hand drauf