Grave Digger Knights Of The Cross (1998) - ein Review von Natasfonos

Grave Digger: Knights Of The Cross - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

16.10.2017 07:21

Jetzt will ich nach langer Zeit auch mal diese Scheibe bewerten. Und eines vorweg: Dies ist die erste Scheibe, die ich von GD in die Finger bekommen habe. Dies war Anno 2001/2002. Seither spielen Grave Digger eine große Rolle in meiner Plattensammlung. Hat mir ein Berufsschulkamerad damals die 7 Track Split CD in die Hand gedrückt, mit den Worten: "Hier, hör dir das mal an, das müsste deine Musik sein", so beschaffte ich mir ein paar Wochen später die Voll-CD.

Nur ne kleine Anekdote zum Album.

Zusammen mit Heart Of Darkness ist Knights Of The Cross das beste Album der 90er von Grave Digger. Und um einiges facettenreicher und melodischer als das 2. schwächste 90er Album, welches 2 Jahre zuvor erschien. Ja, zugegeben das Intro ist etwas kacke, aber das machst nix. Danach folgt nämlich der Nackenbrecher, der diesem Album seinen Titel gibt. So folgen zwei geile Nummern und dann kommt track 5.: "FANATIC ASSASSINS". Und das ist der einzig etwas schwächere Song dieser CD. Olle Bolle klingt in diesem Track ziemlich besoffen irgendwie.
"Lionheart" ist dann wieder eine Granate. Geile Gitarrenparts und ein guter Refrain machen dieses Lied neben dem Titel Track und dem dieses Album abschließenden "Battle Of Bannockburn" zu den Highlights dieser grandiosen CD. Stop: "The Keeper Of The Holy Grail" darf nicht vergessen werden. Absolut die beste Ballade von Grave Digger der 1990er Jahre. Mit geiler Kirchenorgel und schönen Midtempo Einlagen.

Nun wären nicht das Intro und der 5. TRACK etwas besser, dann hätte die Scheibe volle 10 Points for Germany bekommen