Gov't Mule Dub Side Of The Mule (2015) - ein Review von kurare

Typ: Live
Genre(s): Rock: Blues Rock, Jam Rock

kurare
07.08.2016 23:09

Nach langer Zeit habe ich mir die 3 CDs nochmals angehört und ich kann nur das bestätigen was ich schon seit so vielen Jahren über Gov't Mule sage: Eine der allerbesten Bands die unser Planet jemals hervorbrachte.
Auch bei diesem Auftritt vom 31.12.2006 auf den 01.01.2007 im Beacon Theatre in NYC geben sich die Mannen um Warren Haynes, Matt Abts, Danny Louis und Andy Hess, so gut wie keine Blöße. Ganz im Gegenteil, da mal wieder viele illustre Gäste wie z.B. Toots Hibbert oder die Gregg Allman Band die Setliste bereichern.
Neben vielen Eigenkompositionen gibt es wieder reichlich Gelegenheit sich an außergewöhnlichen Coversongs zu erfreuen, und manchmal fällt mir dabei sogar die Kinnlade runter wenn z.B. nach dem sehr ungewöhnlich und sehr hart gespielten Beatles Cover "Tomorrow Never Knows" (Matt Abts an den Drums spielt unglaublich) ohne Übergang der ewige "sehr eng umschlungene, fest an den Partner/die Partnerin drückende Klammerblues/Fummelsong" "A Whiter Shade Of Pale" mit dem fetten Orgel Intro vom leider im Februar diesen Jahres verstorbenenen Gary Brooker, hier natürlich von Danny Louis gespielt (und wie fett!!), förmlich aus den Lautsprechern herausquillt ... unglaublich das eine Band sich live so von einer auf die andere Sekunde umstellen kann und diesem Song frisches Blut spendet!!
Und dann möchte ich noch den Stones Klassiker "Play With Fire" erwähnen. Die erste Minute fragt man sich nur "Was ist das?", bis sich der bekannte Song langsam aufbaut und als ein Reggae entpuppt der nur noch wenig mit dem Original zu tun hat. Einfach klasse gespielt und immer wieder spannend zu hören wie Gov't Mule sich an fremdes Material heranwagt und das dann als Grundgerüst für ihre Interpretation des Songs benutzt, der allerdings später dann schon wieder ganz anders klingen kann, bzw. klingen wird.
Die beiligende DVD ist dann noch das Sahnehäubchen auf dem leckeren Kuchen!!