God Dethroned Illuminati (2020) - ein Review von iron

God Dethroned: Illuminati - Cover

iron
18.01.2021 07:59

Mein folgender Gedankengang mag vielleicht etwas seltsam wirken, aber für mich sind God Dethroned irgendwie die Rage des Death Metal. Beide liefern beständig gute bis sehr gute Alben ab, die mal eher melodisch und mal eher härter ausfallen, beide sind Line-Up- technisch nicht sehr konstant, haben aber immer herausragende Musiker am Start und beide zählen trotz treuer Gefolgschaft nicht unbedingt zu den Topadressen der Szene. Außerdem haben Henri Sattler und Peavy den selben Friseur.
Die neueste Scheibe der Holländer ist wieder besonders stark ausgefallen. Diesmal haben sie es geschafft ihre epischen melodischen Parts auf extreme knüppelige Passagen treffen zu lassen. Oftmals sogar in ein und dem selben Song wie z.B. im Titeltrack oder im Rausschmeißer `Blood Moon Eclipse`. Diese Vorgehensweise tut der Dynamik ausgesprochen gut, da die Band das früher eher auf einzelne Songs (oder gar Alben) aufgeteilt hat. "Illuminati" bietet dadurch ein kurzweiliges Hörvergnügen und reiht sich bei mir gleich hinter meine beiden Favoriten "Ravenous" und "Into The Lungs Of Hell" (von 2001 bwz. 2003) ein.
Henri Sattler ist ein extrem sympatischer Zeitgenosse, der selbstkritisch genug ist öffentlich zuzugeben, dass es ein Fehler war vor "Passiondale" die nächsten drei Alben als Trilogie über den 1. Weltkrieg anzukündigen. Nach dem zweiten Teil "Under The Sign Of The Iron Cross" musste er feststellen, dass er zu diesem Thema eigentlich nichts mehr zu sagen hat. Dementsprechend hat er den dritten Teil "The World Ablaze" dann nicht mehr zu 100% motiviert fertig gestellt. Hut ab vor soviel Ehrlichkeit!
Mit neuer Motivation im Bauch geht es jetzt thematisch wieder zurück zu den satanischen Inhalten der Anfangszeit. Songtitel wie `Broken Halo`, `Book Of Lies`, `Satan Spawn` oder `Spirit Of Beelzebub` sprechen für sich.
Passend dazu klingen die Strophen von `Eye Of Horus` wie ein Gruß an Rotting Christ.

geschrieben für DARK STEEL ZINE.