Gerold Darynger-Ohrhorror Apokryphus - Die Geheimgesellschaften (2004) - ein Review von Retro

Gerold Darynger-Ohrhorror: Apokryphus - Die Geheimgesellschaften - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Hörspiel / Hörbuch: Science-Fiction, Thriller


Retro
17.02.2019 11:34

Seit Jahrhunderten schon existieren Geheimbünde und Geheimgesellschaften mitten unter uns,
welche mehr oder weniger erfolgreich versuchen, Einfluss auf das Weltgeschehen zu nehmen.
Am aktivsten waren diese im Mittelalter und zur Zeit des zweiten Weltkrieges.
Aber auch heute noch sollte man Andeutungen und Hinweise auf solche aktivitäten ernst nehmen...

Mit dem Thema Geheimbünde hat man schon mal generell einen guten Start erwischt,
denn dieses scheint im Hörspielbereich ja noch nicht allzu oft aufgetaucht zu sein.
Das ganze kommt, wie erwartet, teilweise auch recht splatterig daher- aber deutlich weniger trashig als gedacht.
Offensichtlich hat man die Story ursprünglich auf eine längere Laufzeit, also weitere Fortsetzungen ausgelegt-
was zwar ganz schön sein könnte, in dem Fall nur leider nach hinten losgeht, da keine Fortsetzung mehr kam.
Das ist wirklich schade, denn zum einen ist "Apokryphus" im gesamten das bisher beste Hörspiel
aus dem Dunstkreis von Giftstachel / Ohrhorror / Darynger und auch mit passablen Sprechern ausgestattet,
zum anderen endet die Geschichte zur Zeit des zweiten Weltkrieges-
obwohl (nicht nur wenn man das Cover betrachtet) angedeutet wird dass es eigentlich weitergehen sollte.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.