The Gathering A Noise Severe (2007) - ein Review von Kubi

Gathering, The: Noise Severe, A - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
9.83
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Metal


Kubi
26.11.2008 15:19

Als bekannt wurde, dass Anneke van Giersbergen THE GATHERING verlassen würde, um mit AGUA DE ANNIQUE ihr eigenes Ding zu machen, war der Aufschrei in der Fangemeinde groß. Es gibt nur wenige Bands, deren Aufstieg so sehr mit einem Sängerwechsel verknüpft werden kann. Doch Anneke war schlicht das pure Glück für die Holländer, die auf ihren ersten Alben noch soliden Death Doom spielten. Mit "Mandylion" und "Nighttime Birds" war die Truppe der Trendsetter im Gothic Metal mit weiblichen Vocals, ehe sie mit "How To Measure A Planet" mehr und mehr den Weg in Richtung (progressiven) Rocks einschlugen. Beeindruckend dabei die Kompromisslosigkeit, mit der sich die Niederländer entwickelten, wie selbstverständlich immer neue Wege einschlugen und dabei immer große Qualität ablieferten. Bis hin zum letzten Werk "Home" gibt es eigentlich nicht mal schwache Songs in der Diskographie auszumachen.

Diese Qualität wird natürlich auch mit "A Noise Severe" geboten. Und eigentlich sogar mehr als das. Der in Santiago de Chile mitgeschnittene Gig ist vom größten Kaliber. Vor einer gigantischen, komplett ausklinkenden Kulisse spielen sich die Damen und Herren in einen mehr als zweistündigen Rausch, der so ziemlich alle relevanten Songs beinhaltet. Zumindest mich packt eine Gänsehaut nach der anderen bei Hits der Marke 'Saturnine' (völlig göttlich), 'Monsters' (achtet auf die Gitarren!), 'Leaves', 'Third Chance' oder dem perfekten Abschlussdoppel mit 'Black Light District' und 'Travel'. Besser kann man das nicht spielen, nicht singen, aber auch nicht feiern. Es ist eine helle Freude, wie die Chilenen ihre Helden abfeiern, jede Note, ja jede Melodie mitsingen, immerzu hüpfen und so sich und die Band immer mehr pushen. Das ist schlicht Wahnsinn. Nicht weniger ist auch die Gesangsleistung von Anneke und das Gitarrenspiel von Rene Rutten. Gerade Rene kommt häufig nicht die Wertschätzung zu, die er verdient, weil er einfach zu unscheinbar ist und auf der Bühne schon relativ deutlich im Schatten von Anneke steht, doch hat sein innovatives, akzentuiertes Spiel grundsätzlich einen ähnlich großen Anteil an der Einzigartigkeit des Sounds der Band wie die Stimme von Anneke.

Dass der Gig auf der heimischen Anlage so viel Spaß macht, liegt natürlich auch am sehr dynamischen, lebendigen Sound, der im voluminösen Dolby 5.1 aus den Boxen kommt und so einen mitten in das Publikum beamt. Da ist jeder Saitenanschlag, jede Taste, jeder Beat, schlicht jeder Ton absolut warm und dennoch differenziert wahrzunehmen.

Damit wäre schon eine einzelne DVD die Anschaffung wert, doch "A Noise Severe" bietet noch mehr. Auf der Bonusdisk gibt es eine angenehm ehrliche, vollkommen ohne Rockstar-Platitüden und billige Klischees auskommende Doku zu sehen, die in den 60 Minuten immer zu fesseln weiß. Dazu gibt es noch Promovideos, darunter drei sehr sehenswerte Versionen von 'Alone', die von Fans für einen Contest eingesandt wurden und Impressionen aus Chile.

Ganz klar, "A Noise Severe" ist eine absolute Pflichtübung für Fans von THE GATHERING und macht zudem jeder potentiellen Bewerberin klar, wie überdimensional groß die Schuhe sind, in die man dort treten muss. Eine mehr als würdige Verabschiedung von und Verneigung vor Anneke van Giersbergen.

http://www.powermetal.de/review/review-11443.html

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.