Frumpy By The Way (1972) - ein Review von Shyclad

Frumpy: By The Way - Cover
2
2 Reviews
5
5 Ratings
8.90
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Shyclad
01.12.2016 13:33

Das dritte und für längere Zeit letzte Album der Band bietet meinem Empfinden nach deutlich gewöhnlichere, weniger eigenständige Songs als der/die großartige(n) Vorgänger. Es wirkt fast schon etwas anachronistisch - so, als wollten sie die (späten) 60er Jahre wieder aufleben lassen, während "Frumpy 2" für 1971 schon irgendwie deutlich neuartiger und innovativer klang.
Vor allem aber ist "By The Way" insgesamt musikalisch deutlich entspannter als die Gefühlsachterbahnfahrt des vorherigen Albums. Das mag man positiv oder negativ bewerten, bei mir hängt's von der Stimmung ab, aber grundsätzlich mag ich unerwartete Wendungen und Steigerungen in Musik - und beides fehlt hier weitestgehend. Zwar gibt es auch hier wieder einige ausufernde Instrumentalpassagen, aber insgesamt weniger und auch nicht mehr so aufregend wie noch auf den vorherigen Alben.
Der sehr gewöhnliche, geradlinige (und kurze) Opener ist in meinen Augen sogar völlig überflüssig - warum ausgerechnet eine Band mit einem eigenen Stil damals etwas so Austauschbares und fast schon Biederes veröffentlicht hat, erschließt sich mir nicht. Vielleicht wollte man einfach einen flotten, eingängigen Einstieg ins Album, aber der repräsentiert hier absolut nicht das, was die Band für mich ausgemacht hat. Die folgenden Stücke sind da schon besser (und interessanter gestaltet) - zumindest, wenn man mal Lust auf weniger aufregende Musik hat - denn so heavy und dynamisch wie auf dem zweiten Album (und auch dem Debüt) ist hier nichts mehr.
Inga Rumpfs Gesang hat sich auf "By The Way" allerdings nochmals ein wenig gesteigert, der rettet das Album noch über guten Durchschnitt und sorgt in der richtigen Stimmung sogar für den einen oder anderen Gänsehautmoment.

Für Musikliebhaber, die von Alben der (Früh-)70er und späten 60er nicht genug bekommen können, und natürlich Fans von Ingas Stimme, ist die Scheibe noch empfehlenswert - aber zuerst sollte man definitiv die beiden Vorgänger (vor allem das zweite Album) haben!

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.