Frantic Flintstones Psycho Samba My Way (2009) - ein Review von frankjaeger

Frantic Flintstones: Psycho Samba My Way - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
4.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Rockabilly


frankjaeger
27.04.2009 14:52

Die FRANTIC FLINTSTONES sind eine Institution im Rockabilly, und wenn ich richtig gezählt habe, hat der Bandleader Chuck Harvey, ursprünglich Engländer, Ex-Wahldeutscher und jetzt Wahlbrasilianer – na, dass kann ich verstehen – etwa zwei Dutzend Studioalben auf dem Buckel, sowie eine Handvoll EPs. Dabei waren verschiedene Musiker als Gast, Teil der Band oder was-auch-immer dabei, aber das ist alles Historie. Jetzt hat er nämlich ein paar neue Leute zusammengetrommelt im Land des Zuckerhuts, die seine Verrücktheit teilen und mit ihm die lokalen Clubs unsicher machen.

Das Endergebnis ist eine Mischung aus traditionellem Country mit britisch angepunktem Gesangsstil, der mich gelegentlich an alte MADNESS erinnert, Fünfziger-Jahre Rock 'n' Roll und wildem Punkrock. Das ist natürlich völlig unmetallisch, und einige der Coverversionen sorgen schon für hochgezogene Augenbrauen, so bei dem T-REX Song 'Mambo Sun' oder 'Cast Iron Arm' von PEANUTS WILSON aus dem Jahr 1957(!), aber langweilig ist "Psycho Samba My Way" in keinem Fall.

Trotzdem verleiten die ersten Stücke dazu, dem Album eine punkrockige Härte zu attestieren, die es im Verlauf der folgenden 11 Songs teilweise gänzlich ablegt und zugunsten von Rock 'n' Roll, Country und Swing vernachlässigt. An diesen Stellen ist dann die Halbwertszeit für den traditionsbewussten Sechssaiten-Banger eher gering, denn 'Cheatin' Heart' mit einem Härtegrad irgendwo in Richtung SHAKIN' STEVENS, 'Lying Naked' oder 'Tears In My Eyes' dürften für die Wenigsten hier ins Futterspektrum passen.

Spätestens mit dem sehr merkwürdig arrangierten 'My Way', ursprünglich übrigens nicht von FRANK SINATRA, sondern PAUL ANKA, der wiederum einen sechziger Jahre Song aus Frankreich umschrieb, ist das Maß aller guten Dinge voll und man fragt sich, wieviele Caipirinha man wohl intus haben muss, um das aufzunehmen, oder aber zu genießen. Herr Harvey kann diesen Song nämlich nicht singen, und das Gehupe im Hintergrund ist nur beim ersten Mal witzig. Dass das Album mit einer textlich "gehaltvollen" Version der Feuerstein-Melodie endet, ist keine Überraschung, und auch nicht mehr sonderlich originell.

So bleiben einige sehr gute Songs, die gleich am Anfang verbraten werden und den Rest des Albums irgendwo in der Belanglosigkeit untergehen lassen. Zur Ehrenrettung der Band muss natürlich gesagt werden, dass diese Musik auf eine Bühne gehört und nicht ins Wohnzimmer, aber diese Konserve ist einfach kein adäquater Ersatz für einen richtigen Club. Oder eine Strandbar an der Copa Cabana.

(http://www.powermetal.de/review/review-Frantic_Flintstones__The/Psycho_Samba_My_Way,13718.html)

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.