Farid Bang Asphalt Massaka (2008) - ein Review von Irateflorist

Farid Bang: Asphalt Massaka - Cover
Genre(s): Rap / Hip Hop

Irateflorist
29.01.2010 12:57

"Ich schlage Weiber wie ein Sklaventreiber" "Ey ich kill Gangster, was was Hurensohn", "Siktir Lan, es macht klick klick bam". Das sind genau die Typen, die mir im Bus früher immer die Scheiße aus dem Leib prügeln wollten. Natürlich zu dritt und mit Messer oder Schlagstock im Anschlag.Hier kreuzt sich Bildungsvermeidung mit musikalischem Unvermögen und wird dabei zu einer völlig sinn- und intelligenzbefreiten steinzeitlichen Gebärde. Hunter S. Thompson hat dieses Verhalten einmal folgerichtig als "abartiges Buhlen" bezeichnet. Die Möglichkeit mit der Veröffentlichung eines musikalischen Tonträgers Kunst zu schaffen ist diesem Interpreten leider wahrscheinlich nicht einmal bekannt. Und dabei ist mein Anspruch eigentlich nicht einmal besonders hoch.Aber ich finde wirklich nichts musikalisch oder kulturell verwertbares auf dieser Platte. Menschenverachtung, Beleidigungen, Darstellung von Gewalt und Rassismus innerhalb von Minderheiten können in einem satirischem Kontext durchaus wertvoll sein. Von einem Anspruch, vielleicht "ungünstige Zustände" anzuprangern oder gar verändern zu wollen ist in diesem Fall allerdings nichts zu bemerken. Ich bin gezwungen einem halben Punkt zu geben.