Excalibur The Bitter End (1985) - ein Review von Lord

Excalibur: Bitter End, The - Cover
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Melodic Metal

Lord
05.05.2010 11:09

Die 2. Welle der NWoBHM (oft ein Zacken melodiöser und zugänglicher als der rauhe Sound der ersten Welle - ähnlich dem US (Power) Metal...) brachte ein paar sensationelle Bands mit sich - viele davon blieben unbekannt. Oft lag es daran, dass mitte der 80er die Bands entweder härteren Sound zockten (Thrash/Speed Metal) oder sich an Ami-MTV-Hair Gerümpel orientierten.

EXCALIBUR aus England formierten sich bereits 1981, jedoch erschien - nach einem Demo - erst 1985 ihre erste EP; ein 6-Track-Juwel, der jedes Metal-Herz höher schlagen lässt; Power, Melodie, Riffs, Melancholie und eine seltsame Atmosphäre machen die Tracks der Truppe aus - genau das, was ich im Metal mag. Zwar ist - wie so manches mal - der Sänger nicht gerade ein Rob Halford oder sonst ein überragender Könner, aber musikalisch und songwriterisch überzeugt das Material der EP zu 90%!

"Devil in disguise" zum Beispiel ist ein absolut gelungenes, wunderschönes, emotionales und zu unrecht vergessenes Stück Heavy Metal; sanftes Intro, dann eine Schelle links und der Song startet durch; nicht etwa schnell, nein; melodiös und mitreissend schön! Weltklasse.
Auch der Rauschmeisser; eine Hymne... "Haunted by the shadows" ist nicht nur schön, sondern voran treibend und erhaben - stolz, mächtig!! Auch hier wird der Song sanft mit einem Intro eingeleitet (wie fast bei allen Tracks) ehe die verzerrten Gitarren Überhand nehmen und ein sensationelles Riff den Song zum abheben bringt!
Doch auch der sensationelle Titeltrack überzeugt uneingeschränkt!!

Auch zu erwähnen ist das wunderschöne Cover der EP; ein gebrushtes Schwert, das aus einem Gewässer ragt, darüber der kristallene Schriftzug der band - eigentlich ein typisches Power Metal-Cover, der Sound von EXCALIBUR liegt jedoch nahe Incubus (aus UK). Wer deren Scheibe "To the devil a daughter" hat, weiss, was ihn bei Excalibur erwartet. Oder wer die "On through the night" von Def Leppard oder die ersten beiden Tokyo Blade-Scheiben favorisiert, kann hier auch blind zugreifen!

Leider bleib diese EP für lange Zeit das einzige offizielle Music-Piece, erst 1990 kehrten die Briten mit "One strange night" zurück; ebenfalls gelungen, nur etwas out of fashion zu jener Zeit - doch wen interessiert das?

Diese EP enthält WUNDERSCHÖNEN, enorm tiefgehenden Heavy Metal. Verdiente 8,5!