Evergrey Torn (2008) - ein Review von Kubi

Evergrey: Torn - Cover
Genre(s): Metal: Power Metal, Progressive Metal

Kubi
09.10.2008 18:50

"Monday Morning Apocalypse" war ein modernes, mutiges Album, das einige der besten Tracks in der Bandgeschichte von EVERGREY enthielt, dabei aber auch mit der ein oder anderen nur guten Nummer auskommen musste. Diese Qualitätsunterschiede innerhalb eines Albums gab es auch auf "The Inner Circle", wo dies durch das grandiose, düsteratmosphärische Konzept nicht so stark zum Tragen kam, und auf "Recreation Day". Klar, das ist Jammern auf extrem hohem Niveau, macht aber den Hauptunterschied zu "Torn" sehr deutlich, denn nie zuvor war die Qualitätsdichte so hoch. War ich beim ersten Durchlauf noch irritiert, dass es auf "Torn" keinen offensichtlichen Hit gibt, ist nach einem Dutzend Spins klar, dass es nur Hits gibt. Angefangen beim bärenstarken Opener 'Broken Wings' über das verzweifelte 'In Confidence' bis hin zum krönenden Abschluss 'These Scars' bieten EVERGREY ausschließlich allerhöchstes Niveau an. Im Zusammenspiel mit den bewegenden Texten ist den Schweden so ein absoluter Edelstein gelungen. Fans der Band werden so oder so begeistert sein, wer auf eine perfekte Mischung aus Power, Düsternis und Progressivität steht, sollte langsam mal anfangen EVERGREY zu lieben.