Evergrey In Search Of Truth (2001) - ein Review von Kubi

Evergrey: In Search Of Truth - Cover
Genre(s): Metal: Progressive Metal

Kubi
04.06.2008 21:16

Hui! Da hat sich ja einiges getan im Hause EVERGREY seit der Veröffentlichung des superben "Solitude Dominance Tragedy"-Albums. Gleich drei neue Mitglieder präsentiert uns die auf Quintettgröße angewachsene Band. Henrik Danhage ersetzt an der Gitarre Dan Bronell, Michael Hakansson ist der neue Bassist anstelle von Daniel Nojd und das Keyboard wird jetzt fest von Sven Karlsson besetzt. Lediglich die beiden Gründungsmitglieder Tom Englund mit seiner düster-eindringlichen Stimme und Patrick Carlsson am Schlagzeug sind uns erhalten geblieben.

Aber nicht nur in Sachen Line-Up gibt es Veränderungen, auch beim Sound hat sich etwas getan, wenn es hier auch eher Nuancen sind. Das Keyboard ist jetzt fester Bestandteil der Songs und Sven Karlsson schafft es sie mit seinem Spiel zu beleben ohne den Sound zu verwässern. Ganz im Gegenteil! Durch das intensive, gefühlvolle, variantenreiche, aber auch härtere Spiel von Henrik Danhage haben EVERGREY härtetechnisch eher etwas zugelegt. Zudem wurden bei einigen Songs fette Chöre eingebaut, die klasse in die Songs integriert wurden und bei "Dark Waters" gar Erinnerungen an QUEENSRYCHE's "Suite Sister Mary" aufkommen lassen. So etwas nenn ich mal eine löbliche Weiterentwicklung.

Was EVERGREY aber letztlich deutlich von der Masse abhebt, ist zum einen die unglaublich eindringliche Stimme von Tom Englund und zum anderen die düstere, stellenweise melancholische Stimmung, die im Sektor des progressiven Power Metals eher selten ist.

Diese Stimmung macht sich auch in den Texten bemerkbar, wo es oberflächlich zwar um einen Alien-Geschichte geht – Mitdreißiger findet heraus, das er als Kind mehrfach von Aliens entführt wurde – , sich aber bei genauerer Betrachtung mehr philosophischen Fragen über das Leben widmet.

Aber all dieses wäre nichts wert, wenn die Songs dazu nicht stimmen würden. Doch auch hier haben sich EVERGREY weiterentwickelt. Songs wie der mit einem brillanten Chorus ausgestattete Opener "The Masterplan", das mit tollen Chören versehene "Rulers Of The Mind", das progressive "Watching The Skies" oder das vom intensiv-balladesken "State Of Paralysis" eingeleitete, eindringliche "The Encounter" sind durch die Bank Spitzenklasse und machen diesen Rundling zu einer der stärksten Neuerscheinungen dieses Jahres.

Fazit:
EVERGREY haben es geschafft zu beweisen, dass "Solitude Dominance Tragedy" keine Eintagsfliege war und einen gleichermaßen exzellenten wie reiferen Nachfolger eingespielt, dem jeder Freund von kräftigem Power und Prog Metal, aber auch ruhig mal Freunde von eher düsteren Combos wie SECRET DISCOVERY, ein Ohr oder gar ca. 30.- DM schenken sollten. Anders gesagt: Kaufen!

Anspieltipps: The Masterplan, The Encounter, Dark Waters