Equilibrium Turis Fratyr (2005) - ein Review von Grave_Disillusion

Equilibrium: Turis Fratyr - Cover
Genre(s): Metal: Epic Metal, Folk Metal, Pagan/Viking Metal

Grave_Disillusion
28.06.2008 21:47

Eventuell das beste Epic-Viking-Pagan-Folk-Metal Werk, das es je gab.
Und das ist ganz sicher nicht so, weil diese Bezeichnung eher selten ist, aber das ist nunmal die ungefähre Bezeichnung dieses Albums. Und was für ein Album! 9 nackenbrechende Kracher und 4 Instrumentals, die für die nötige Epik sorgen, werden einem hier geboten. Die Songs erfassen das komplette Spektrum von Knüppelattacken (Wingthors Hammer), Saufliedern (Unter der Eiche, Met), progressiv angehauchten Stücken (Die Prophezeiung, Nordheim) und Bombast-Überlängekrachern (Widars Hallen, Tote Heldensagen). Das ganze ist schön auf Deutsch, was zumindest uns Inländern noch einmal Freude bereitet. Ein paar der Titel sollten den Demo-Hörern bekannt sein, denn sie wurden in ein schöneres Klanggewand gepackt und sind hier mit drauf. Somit ist es für Nicht-Demo Besitzer auch nicht so schlimm. Lediglich "Nach dem Winter" fehlt, aber es muss ja auch einen Demo Bonus geben. So jetzt noch ein Kult-Sauflied und eine Epikbombe näher beschrieben:
Met - Am Anfang ist das Schaf. Jemand tritt in eine Taverne ein, aus der die Metmelodie schon dudelt. Nach der ersten, sehr amüsanten, Strophe (Kennst du den Urknall aus dem Horn...) kommt der kultverdächtige Refrain "Metmetmetmetmetmet....". Dasselbe wiederholt sich nochmal mit der zweiten Strophe. Dann ein kurzes Instrumental, und zum Schluss ein Ausknall mit dem Refrain. 2:23 Genickbrechattacken.
Tote Heldensagen - Bester Nicht-Saufsong des Albums. Baaaam - Baaaam - Baaaam... und dann kommt er langsam in die Gänge. Ungefähr so leise wie ein Leopard Panzer bei einem Anschleichversuch. Es wird alles geboten in diesem Song. Bombasteinlagen, Doublebaseattacken, Ambient-Soli und natürlich Viking-Pagan-Folk erster Güte. Dieser Song ist einer der besten Songs dieses Genres, ob er einer der besten der Metalwelt ist, weiß ich nicht, dafür kennen wir alle sie zu wenig.
HAMMER! Equilibrium sind zusammen mit den nicht Genre-Verwandten Prog-Metallern Disillusion die deutsche Referenz-Metalband. Kaum ein Album schafft es, einen so lange in seinen Bann zu ziehen. Und wen es in seinen Bann gezogen hat, den lässt es nicht mehr los. Buy or die or ihr seid selber schuld. Ein Meisterwerk!