Emotion It's A Man's, Man's, Man's World (1975) - ein Review von kurare

Emotion: It's A Man's, Man's, Man's World - Cover
Genre(s): Pop

kurare
05.12.2022 13:43

Vorweg erst was wichtiges: Eigentlich hieß die aus Solingen stammende Band nicht Emotion sondern "Promotion", und davor "Promotion Soul Concern". Warum die Plattenfirma aus Promotion Emotion machte ist bis heute ein Rätsel..

Zitat aus dem Solinger Tageblatt:
"Bei der unter dem gekürzten Namen Promotion firmierenden Band um Sänger Hermann Daun änderte sich einiges. Die Bläser stiegen aus und Keyboarder Kalla Kuntze begeisterte sich immer mehr für die schier unendlichen Möglichkeiten des Moog Synthesizers.

„Das Publikum wusste nie, was als nächstes passiert" so Kalla Kuntze, Promotion-Keyboarder

Zahlreiche Konzerte organisierte die Band in ihrer Heimatstadt und lockte dabei die ganz großen Namen nach Solingen. „Mit Golden Earring haben wir in der Bienenhalle gespielt und auf unserem Festival auf der Radrennbahn spielten Bands wie Guru Guru und Embryo“, erzählt Kuntze. „Wir hatten zu der Zeit das Stück Vicious Circle geschrieben – dabei haben wir viel improvisiert. Musikalisch war das unsere beste Zeit– das Publikum wusste nie was als nächstes passierte, weil wir es auch nicht wussten“, erinnert sich Kuntze.
Dieses faszinierende Stück Solinger Krautrock nahm die Band zusammen mit der Produzentenlegende Conny Plank auf. „Dafür fuhren wir in sein berühmtes Studio auf dem Land“, so Hermann Daun. Erschienen ist diese Aufnahme bis heute nicht – einzig eine kurz vorher ebenfalls mit Plank aufgenommene Single erschien 1975 unter dem Namen „Emotion“ bei Bellaphon. Auf der A-Seite eine großartige neue Version von „It’s A Man’s World“. Auf der B-Seite wurde die ebenfalls tolle und deutlich abgedrehtere Eigenkomposition „Take Your Time“ serviert.

„Wir waren damit sogar in der Hitparade des Saarländischen Rundfunks“, erzählt Hermann Daun. Leider weigerte sich die Bellaphon dann den Vicious Circle zu veröffentlichen. „Sie haben abgelehnt, weil wir das Stück vorher schon live gespielt hatten“, so Daun. Kurz nach der Single war 1976 erst mal Schluss. „Ich hätte gerne etwas ganz Neues gemacht, aber wir sind auf keinen Nenner mehr gekommen“, erinnert sich Kalla Kuntze. „Proberaumkoller“ nennt es Hermann Daun."
Zitat Ende

Für mich als geborener Solinger der die Band 1974/75 zweimal live gesehen hat gibt es schon aus nostalgischen Gründen 10 Punkte!!