Eminenz Two Decades Of Blasphemy (2009) - ein Review von gravedancer

Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal

gravedancer
21.12.2009 20:34

Da ist sie nun. Eine "Best of". So ein Teil, was eigentlich keiner braucht. Was doch immer nur mal eben Geld einbringen soll. Das das bei Eminenz überhaupt nicht der Fall sein kann, zeigt sofort die Tatsache, dass eigentlich keiner wirklich weiß, dass es dieses Teil gibt. Ich kann nicht verstehen, wie man einen Tonträger mit dem eigenen Schaffen, wo viel Arbeit und Mühe und Schweiß drin steckt, so schlecht vermarkten kann. Lediglich auf der Bandseite kann man in Erfahrung bringen, dass da ein "20 Years Anniversary Album" rum liegt, was an den Mann gebracht werden möchte.

Das bei dieser Best of tatsäclich viel Arbeit drin steckt, liegt daran, dass da leider nicht das gesamte Spektrum an musikalischenm Schaffens (keine Demos) einbezogen wurde aber immerhin 15 Stücke der Alben von '94 bis '07 neu eingespielt wurden. Hinzu kommen 2 neue Songs: Moonage und Land Of Lies. Leider auch ein Haufen Keyboard Instrumetals, ist halt Eminenz, muss eben sein, geört zwar meiner Meinung nach nicht auf so eine Kompilation, juckt aber ja die Band nicht... Sei es drum.

Die Neuafnahmen haben es in sich! Druckvoller, bassreicher Sound, der mir vor allem auf den ersten 2 Werken so gefehlt hat, bläst mir die Rübe weg. Schon beim ersten Riff von BLASPHEMYYYYYYYY!!! denk ich mir: Verdammt das Lied kann ja richtig geil klingen! Das Keyboard endlich ein wenig in den Hintergrund gesetzt und nicht so nervig hervorgehoben, wie bei Antigenesis... Leider geht eben dabei auch die Athmosphäre, die viele Songs im Original so sympatisch gemacht haben (auch auf der Antigenesis), verloren. Man hat ja bei Neuaufnahmen auch immer gewisse Erwartungen, wenn man denn überhaupt was damit anfangen kann. Und manchmal wird man etwas entäuscht, wenn man die neue Version eines Songs hört, den man schon immer unheimlich klasse fand und plötzlich ist es irgendwie nicht mehr das selbe. Aber manche überzeugen plötzlich, obwohl man sie früher immer gern übersprungen hat. Und dann sind da noch welche die klangen schon immer schweingeil und klingen jetzt noch besser! Und dann sind da ja auch noch die 2 neuen Stücke. Moonage, kann mich irgendwie nicht so vom Hocker hauen. Dem Lied fehlt irgendwie das gewisse Etwas. Aber vllt siehst du das ja schon wieder anders? Land Of lies hingegen hat ein unheimlich fettes und eingängiges Mainriff (derzeit noch auf der Myspace Seite zu hören). Und mit Martin Missy von PROTECTOR und Ronny Nestler von BSC sind auch noch 2 Gastsänger am Start.
Es handelt es sich also um ein tolles Jubileumswerk. Aufwendig gestaltet (A5 Digi, mit herausnehmbarem Booklet, in dem alte Mitstreiter geehrt werden) und auf 500 Stück limitiert und handnummeriert.

Für Sammler, Eminenz Fans und Freunden des Oldschooligen Black/Death Metal ein Muss! Einfach auf die Eminenz Seite gehen ne Mail schreiben (denn anders kommt man an die Doppel CD nicht ran...hoffentlich noch nicht...außer natürlich zu Konzerten) und sich auf dieses Juwel freuen!