Beim 3. Longplayer der ewigen Undergrund-Black-Metaller aus dem Erzgebirge finden wir das bis dato best produzierte Eminenz Album vor. Auch der Nachfolger musste sich wieder mit einer miserablen Produktion zeigen. Doch hier dröhnen die Gitarren druckvoll aus den Boxen, das Schlagzeug kommt gut...lediglich die keyboards sind deutlich hervorgehoben, sodass man hier nicht mehr von einem Untermalen sprechen kann. Es ist einfach viel zu laut. Laut der Band soll ein Fehler beim Abmischen dafür zuständig sein. Ich glaube das war gewollt und heute schämt man sich dafür. So ein kleiner Fehler sollte doch auffallen, da sich das überlaute Keyboard doch durchs ganze Album zieht. Schade, denn bis auf diesen erheblichen Mangel, der viele Hörer abschrecken könnte, liegt hier wahrscheinlich der bis heute beste Output dieser Band vor. Schlagzeuger Iten, der heute nicht mehr bei der Band ist, konnte auf dieser Platte auch endlich vernünftig trommeln und man hatte erstmals das gefühl, dass hier professionelle Musiker am Werk sein könnten. Die lästigen Zwischeninstrumentals der letzten beiden Veröffentlichungen (Eminenz, 2 Decades of Blasphemy), wie sie auch auf THE HERETIC vorzufinden sind, wurden hier weggelassen, so dass man hier 9 vollwärtige Schwarze Hymnen mit markanten Melodien vorfindet. Diese Melodien mit hohem Wiedererkennungswert, die man in nahezu jedem Song hat, verleihen dem Songmaterial auch ein gewisses Charisma.
Doch das viel zu laute Keyboard und die Tatsache, dass sich der ein oder andere Langweiler auf die Scheibe gemogelt hat lassen mich nicht mehr als 8 Punkte vergeben.
Fans der alten Mayhem werden mit diesem Material nichts anfangen können. Sinnlosgeprügel sucht man hier auch vergebens. Viele Melodien und tolle Gooves wird man eher finden. Reinhören lohnt sich für alle Old School Black Metal Fans und Sympathisanten.
Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern.
Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder
Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde.
Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen
zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten
durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also
häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die
Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was
für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung
und fordern die dicke Kohle.
Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede
Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag
forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett
aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE
Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal
anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.