Emerson, Lake & Palmer Out Of This World: Live (1970-1997) (2021) - ein Review von kurare

Emerson, Lake & Palmer: Out Of This World: Live (1970-1997) - Cover
Typ: Live
Genre(s): Rock: Progressive Rock

kurare
18.12.2022 15:00

Am Anfang möchte ich erst einmal Carl Palmer zu Wort kommen lassen: „Ich könnte mir keine bessere Art und Weise vorstellen, dieses Jubiläum von ELP zu feiern. Das Boxset ist einer meiner stolzesten Momente. Ich weiß, dass Keith und Greg mir zustimmen würden! 'Out Of This World' ist etwas, an das ich mich noch lange Zeit erinnern werde. Für mich zeigt es ELP in ihrer besten Zeit, als sie jahrelang auf Tournee waren und Aufnahmen machten. Das Boxset stellt die Lebensader unserer Musik in unserer Zeit dar.“
Der gute Carl hat natürlich seine Sicht der Dinge die ich zum größten Teil auch teile. Allerdings finde ich die Aufmachung der Box etwas lieblos und das beigefügte 32 Seiten starke Booklet mit vielen schönen Fotos hätte man auch etwas hochwertiger gestalten können. Außerdem fehlen mir persönlich genauere Angaben zu den einzelnen Konzerten und die Beschriftung der Bilder ist für mich etwas verwirrend.
Ok. genug gejammert, denn der aufgerufene Preis ist dann doch sehr "verbraucherfreundlich", was heutzutage äußerst selten ist!!
Bei den in chronologischer Reihenfolge dargebotenen Konzerten kann man die Entwicklung und Sicherheit der Band sehr gut nachvollziehen. Auf der Isle of Wight am 29. August 1970 (was nicht wie angesagt ihr erster Live Auftritt war, der erste Auftritt fand sechs Tage vorher in der Guildhall in Plymouth statt) ist die Musik noch sehr rau, ungestüm und manchmal etwas hakelig mit rohem Sound, aber voller Energie. Schon hier wird "Pictures At An Exhibition" gespielt, und wenn man es mit der "Pictures At An Exhibition" LP aufgenommen am 26. März 1971 in der Newcastle City Hall vergleicht, merkt man was ich mit hakelig meine. Hier kommt die Musik viel flüssiger und homogener aus den Lautsprechern.
Leider merkt man dem "letzten" Konzert vom September 1997 in der Union Hall, Phoenix, Arizona an das Palmer und Emerson nach einigen Verletzungen, die sie sich bei vorangegangenen Konzerten zugezogen hatten, etwas limitiert waren und das Konzert dadurch weniger energiegeladen und leicht glattgebügelt rüberkommt. Außerdem merkt man hier Greg Lake an das er gesanglich nicht mehr auf der Höhe ist.
Erstaunlich ist insgesamt gesehen die Aufnahmequalität. Bis auf ein paar kleine "seltsame Fehltöne" bei LP1( und plötzliches Publikumsgeklatsche was irgendwie gar nicht passt) gibt es da eigentlich nichts zu meckern.
Die LPs sind sauber gefertigt und laufruhig, aber alle haben einen leichten Höhenschlag. Und auch für den Preis sollten antistatische Innenhüllen eigentlich drin sein.