Emerald City Council Motion Carries (2024) - ein Review von heka

Emerald City Council: Motion Carries - Cover
Genre(s): Rock: Progressive Rock

heka
22.02.2024 14:39

Emerald City Council ist eine amerikanische Progressive-Rock-Band, die 2021 aus einem Aufnahmeprojekt des Saxophonisten/Keyboarders Brent BRISTOW gegründet wurde. Zur Band gehören Sänger Jake Livgren (PROTO-KAW, Neffe von KANSAS-Gründer Kerry Livgren) und Schlagzeuger Noah Hungate (THE BAND PERRY, Sohn von TOTOs Ur-Bassisten David Hungate), außerdem Jeremy Nichols am Bass und der aufstrebende Gitarrist Seth Hankerson. Brandon Goff, außerordentlicher Professor für Musikindustrie an der Francis Marion University, hat als besonderer Mitarbeiter der Band ebenfalls bedeutende Gitarrenarbeit geleistet.
Bristow, Professor für Musik an der Arkansas State University, begann mit dem Projekt, einige seiner Originalmaterialien aufzunehmen, in denen er das Saxophon in einem Nicht-Jazz-Kontext zeigen wollte, um die Vielseitigkeit des Instruments zu zeigen. Die Rhythmusgruppe von Hungate, Nichols und Hankerson funktionierte sehr schnell mit tadelloser Musikalität, und Livgrens Bandbreite und Vielseitigkeit als Sänger verliehen den Texten und Melodien mehr Tiefe und Bedeutung.
Nachdem Casey McPherson (FLYING COLORS, ALPHA REV) die ersten Ergebnisse dieser Sessions gehört hatte, schlug er vor, über die bloße gemeinsame Aufnahme hinauszugehen und tatsächlich eine Band zu gründen. Die Band übernimmt den von Livgren vorgeschlagenen Namen EMERALD CITY COUNCIL und freut sich darauf, in naher Zukunft Live-Shows zu spielen!
Das Glanzstück des Albums ist das herrlich pompöse und wunderbar überzogene 20minütige Prog-Epos "Platforms Of Illusion".
Dieses Musikstück ist einfach brillant und hat alles, was ein Lied dieser Art enthalten sollte, gepaart mit einem spürbaren Sinn für Spaß und Vergnügen, sollte sich Musik nicht so anfühlen? Lehn dich einfach zurück, entspann dich und lass dich von diesen zwanzig Minuten purer musikalischer Inspiration überwältigen.
Ich bin ein großer Fan von KANSAS und SPOCK'S BEARD, und insbesondere bei diesem Song bieten uns EMERALD CITY COUNCIL eine perfekte Mischung all dessen, was diese beiden Bands so großartig macht. Jake Livgren hat eine großartige Stimme und kann hier wirklich glänzen, und was Brent Bristow betrifft, erweist sich dieses Multitalent als eine Kraft, mit der man rechnen muss.
EMERALD CITY COUNCIL sind mit einem gewaltigen Paukenschlag in die Progressive-Rock-Szene eingestiegen. "Motion Carries“ ist ein hervorragendes Album, absolut eindringlich und erhebend mit unglaublicher Musikalität.