Eisregen Krebskolonie & Fleischfestival (2003) - ein Review von Grave_Disillusion

Eisregen: Krebskolonie & Fleischfestival - Cover
1
1 Review
27
27 Ratings
9.37
∅-Bew.
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal


Grave_Disillusion
28.06.2008 21:51

Böse, böse, böse. Aber trotzdem Kult.
Man kann sich jetzt darüber streiten, ob dieses Zweitwerk der thüringer Jungs (und damals noch dem Mädel) nur deswegen so berühmt ist, weil es sich auf der Liste B der BPjM befindet oder ob es schon vorher so geil war. Naja egal, wenn wir die dunkle Vergangenheit des Albums mal außen vor lassen und es einfach nur als Musik betrachten, dann haben wir hier auch einen besonderen Leckerbissen vor uns. Kaum ein Jahr nach dem Debüt, welches eine eher mäßige Klangqualität hatte, kommen Eisregen wieder und machen mit Songgemetzeln wie "Vorabend der Schlacht", "Nachtgeburt" oder dem Titeltrack die Lande unsicher. Der Stil ist hier noch roher, kein Cleangesang, mehr Highspeed Passagen, aber aufgelockert wird das Ganze durch die Violine bzw. das Klavier. Vielleicht, um den Kram etwas besser veranschaulichen zu können, zwei Liedchen, oder sollte ich sagen "Schlachtfeste", zur näheren Betrachtung:
"Krebskolonie" - Das Titelstück. Textlich bluttriefend (Krebs wird offensichtlich als eine Art Pest dargestellt, infolge der man dem Wahnsinn verfallen kann), musikalisch vielfältig. Meist im Up-Tempo angesiedelt, mit schön fiedelnder Geige dahinter entsteht eine besondere Atmosphäre. Zwischendrin gibts immer wieder Parts nur von Schlagzeug/Geige begleitet in denen wohl einer der Kultsprüche der Band vorkommt: "Krebs macht frei", respektive "Kraft durch Krebs". Ein musikalischer, grandioser Splatterfilm.
"Das kleine Leben" - Wohl der vielfältigste Song des Albums. Über acht Minuten lang, mal schnell, mal langsam, präsentiert sich dieses Werk. Gesanglich das beste, was ich je von Eisregen gehört habe, textlich sehr authentisch und musikalisch sowieso über jeden Zweifel erhaben. Dieser Teil ab 6:09 ist sehr genial. Diese Drums... aaargh! Verdammt genial.
Die BPjM ist blöd. Durch die Indizierung dieses Albums kommt man nur noch schwerlich in seinen Genuss. Ich als Eisregen-Maniac schließe mich der breiten Masse an: Krabben- bzw. Piepskolonie oder ihr Originalname Krebskolonie ist das bis dato beste Werk von Eisregen. Jedoch kann es aufgrund des mittlerweile stattgefundenen Stilwechsels nicht mehr getoppt werden. Dennoch ein Meisterwerk mit keinem wirklichen Schwachpunkt und definitiv das beste Album mit Verbreitungsverbot.Besondere Anspieltipps: "Vorabend der Schlacht", "Nachtgeburt", "Krebskolonie", "Das kleine Leben" und natürlich die Nationalhymne "Thüringen"!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.