Auch wenn es DYSRHYTHMIA jetzt bereits seit 1998 gibt, ist mir die Band aus Philadelphia, USA, noch nicht über den Weg gelaufen. Das Technical-Progressive-Death-Metal-Trio geht soeben mit ihrem siebten Studioalbum an den Start und beschränkt sich auch hier wieder auf rein instrumentale Frickeleien, vor denen ich allerdings ziemlich ratlos dastehe. Sicher, die Musiker verschieben die Takte, dass einem schier schwindelig wird und das macht ihnen auch so schnell niemand nach (vermutlich will das auch kaum jemand), doch wenn man so gänzlich unbedarft an DYSRHYTHMIA herangeht, wird man sie wohl entweder lieben oder panisch die CD wechseln. Seit ihrem Vorgänger "Test Of Submission" sind die Jungs bei Profound Lore Records unter Vertrag, die natürlich ihre Künstler (wie vermutlich fast alle Labels) in den höchsten Tönen loben. Für mich ist das hier einfach nur grauenhaft und ich gehöre ganz bestimmt nicht zur Zielgruppe dieser Combo aus den Staaten.
Das einzig Interessante an DYSRHYTHMIA ist für mich, dass Luc Lemay (GORGUTS) Gitarrist Kevin Hufnagel und Basser Colin Marston vor ein paar Jahren für eine GORGUTS-Reunion rekrutiert hat. Technisch haben die Musiker definitiv das Zeug zu Großem. Aber so rein instrumental und auf "The Veil Of Control" werde ich so gar nicht mit ihnen warm. Wenn ihr auf total durchgefrickelte Progressive-Orgien steht, dann macht euch bitte selbst ein Bild von DYSRHYTHMIA. Ich muss hier leider passen, da sich alle Songs für mich gleich schlimm anhören. Mehr als einen Durchlauf verkrafte ich auch beim besten Willen nicht.
Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern.
Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder
Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde.
Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen
zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten
durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also
häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die
Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was
für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung
und fordern die dicke Kohle.
Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede
Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag
forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett
aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE
Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal
anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.