Dust Bolt Sound & Fury (2024) - ein Review von Natasfonos

Dust Bolt: Sound & Fury - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

24.03.2024 07:34

Im Hause DUST BOLT hat sich viel getan:
Neuer Bassist, Neues Logo, neues Label, neuer Sound; Quasi eine komplette Erneuerung.
Ist das jetzt positiv oder negativ?
Nach mehrmaligem Hören wohl eher letzteres.
Liegt das letzte Album nun schon fünf Jahre zurück, war darauf schon eine leichte stilistische Veränderung wahrzunehmen, so hätte ich nie Gedacht, wie krass diese jetzt mit dem neuen Longplayer ausfallen wird.

Mit Thrash Metal lässt sich wohl nicht mehr so viel Geld verdienen. Und was ist das Ergebnis des Ganzen? Ein Mix aus Alternativ Metal und Pop Rock (so meine Definition).
Und wer Fan deren Vorgängeralben war und straighten Thrash Metal erwartet hat, wurde hier gänzlich enttäuscht. Denn Thrash Metal spielen sie hier zu 0,00%.
Aber ein bisschen Entwarnung kann ich geben: Das Album ist nicht zu einhundert Prozent scheiße, die ersten drei Lieder sind durchaus annehmbar. Und auch im späteren Verlauf ist das Album erträglich. Alles klingt sehr Radiotauglich und teilweise ist auch Keyboard zu hören und sogar balladesk und poppig geht es zu. Dieses Album ist definitiv nur für Leute, die nicht immer das selbe von einer Band erwarten...
Nun bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich das entwickelt.
Aber so einen Thrash Knaller wie AWAKE THE RIOT wird es bestimmt nie wieder geben und letzten Endes bleibt die Frage: WIESO? Wieso machen die sowas?