Duran Duran Rio (1982) - ein Review von pumi73

Duran Duran: Rio - Cover
3
Reviews
9
Ratings
8.94
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: New Romantic
Rock: Pop-Rock


pumi73
29.09.2009 16:18

Das zweite Album von Duran Duran ist für mich auch ihr bestes. Ein perfektes Pop-Album ohne Füller. Was sich bei ihrem ersten Album schon andeutete, wurde hier nun perfektioniert.
Schon gleich der Titelsong am Anfang geht einem sofort ins Ohr mit seiner unwiderstehlichen Melodie und ist heute noch traditionell eine der letzten Zugaben bei einem DD Konzert. Aber an tollen Melodien mangelt es keinem der 9 Songs. Und das ist nicht nur bei den 3 Singleauskopplungen der Fall (neben "Rio" waren dies noch das rockige "Hungry like the Wolf" und "Save a prayer", letzteres sicher eine der schönsten Balladen der Band und der 80er überhaupt). Auch die Albentracks, die bei vielen Bands ja von unterschiedlicher Qualität sind, glänzen vor Kreativität. Hervorzuheben sind hier die spätere B-Seite "Hold back the Rain", die auch locker eine A-Seite hätte werden können, das besonders live überzeugende "New Religion" und als grosses Finale "The Chauffeur", welches fast die Qualität von "Save a prayer" erreicht. Aber auch der rest ist Pop auf hohem Niveau.
Kurzum ein Album das man auch heute noch komplett durchhören kann, so zeitlos ist es.
Da kommt meiner Meinung nach auch das Nachfolgewerk "Seven and the ragged tiger" nicht ran, trotz grösserer Singleerfolge, da mir dies schon fast etwas zu überproduziert und synthielastig war.
Wer die Platte noch nicht hat, dem empfehle ich die Limited 2-CD Edition aus 2009. Man bekommt hier den opimalen Sound und jede Menge B-Seiten und Remixe im tollen Digibook.

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:


Duran Duran: Rio
Audio CD (Remastered)

für 13,42 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote