Duran Duran Medazzaland (1997) - ein Review von Stocky

Duran Duran: Medazzaland - Cover
Genre(s): Pop

Stocky
22.10.2015 23:33

''Medazzaland'' ist wohl als Gesamtwerk das am schwersten zugängliche Album der Band aus England. Hier sind vom Original Line-Up der Band nur Simon LeBon und Nick Rhodes mit von der Partie. An einigen Stücken hat John Taylor noch mitgewirkt. Er verließ aber vor dem Release des Albums die Band. Ergänzt werden die beiden Übriggebliebenen von Warren Cuccurullo. Die experimentelle und fast schon avantgardistische Seite ist auf das 'Electronic' Side-Project ''TV-Mania'' zurückzuführen, für das ein Großteil der Songs laut Aussage von W. Cuccurullo eigentlich komponiert worden ist. Mit TV-Mania hatte man aber keine kommerziellen Veröffentlichungen zu verzeichnen geschweige denn irgendeinen nennenswerten Erfolg. Leider war auch 'Medazzaland' zum Misserfolg verdammt, weil man Probleme hatte eine Plattenfirma zu finden und es kein offizielles Release in Europa gab. Von Promotion mal ganz abgesehen. So kam es dann nur zu einem offiziellen Release in Nord- und Südamerika (Teile davon) und natürlich Japan. Der ''Heimatmarkt'' wurde leider nicht bedient. Allerdings konnte man die CD natürlich hier auch problemlos als Import bekommen.

Trotz dieser ganzen Probleme gibt es einige echte Highlights auf dem Album: ''Big Bang Generation'', ''Out Of My Mind'', ''Who Do You Think You Are?'', ''Michael..'' und der japanische Bonus Track ''Ball And Chain'' sind extrem gute Popsongs und wenn ich mir die jetzt gerade so anhöre, fällt mir auf, dass die Stücke durchaus ins Ohr gehen und absolut hörenswert sind. ''Midnight Sun'' gefällt mir auch extrem gut. Insgesamt darf das Album also in keiner halbwegs ''seriösen'' DD Sammlung fehlen und jeder andere geneigte Musikfreund, der über einen etwas breiteren Musikgeschmack verfügt, sollte zumindest mal reinhören. Möglicherweise ist der Nichtfan hier sogar etwas im Vorteil, wenn er sich das Teil mal unvoreingenommen zu Gemüte führt und vielleicht vergisst, dass es sich hier um Duran Duran handelt(e).

Wie gesagt: ich hatte zu Anfangs auch so meine Probleme mit dem Album, aber inzwischen möchte ich es in meiner Sammlung nicht mehr missen. Es läuft schon öfter mal bei mir im Player...

Hier tummelt sich ein Rezensent, der pauschal 0,5 Punkte für die neueren DD Releases vergibt ohne zu differenzieren. Das ist aber m.E. nach vor allem bei den Releases ab Notorious ein absolutes Muss. Absoluter Bullshit. Tut mir leid, das so sagen zu müssen.