Dream Death Journey Into Mystery (1987) - ein Review von InfGoat

Dream Death: Journey Into Mystery - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal, Thrash Metal


InfGoat
08.11.2009 20:39

Wenn es eine Band gab die es jemals geschafft hat die frühen Celtic Frost so perfekt einzufangen, dann waren es ohne jeden Zweifel Dream Death - wenn auch etwas unbeabsichtigt....

Dream Death waren mehr von Bands wie Pentagram, Trouble und Black Sabbath beeinflusst als von Celtic Frost, welche die Band zwar heutzutage bei ihren wenigen Live-Gigs covert, aber nie als massiven einfluss gedeutet hat - heute tut man das jedoch öffentlich und breit, weil es ja sonst merkwürdig wäre, haha...

Dennoch, lassen wir die Musik sprechen, und die dürfte jedem "Morbid Tales/To Mega Therion" Fanatiker die Hose Nass werden lassen. Was diese Band abzieht ist fernab jeder vorstellungskraft, denn wer kann sich schon vorstellen das "Frost Feeling" so perfekt zu reproduzieren? Der Gitarrensound ist genaus sägend und noisig bei den Schweizern, das Schlagzeug genauso treibend wie und auch der Gitarre folgend, und die ganze Aura um das Album könnte aus dem Tiefnebel von "To Mega Therion", aber auch Slayer´s "Hell Awaits" stammen - wer beide Platten wirklich fühlt, wird verstehen was ich meine.

Jedoch sei vorgewarnt, irgendwelche Uptempo metzeleien wie "Jewel Throne" oder "Eternal Summer" werdet ihr vergebens bei Dream Death suchen, die Platte ist überwiegend im Mid Tempo und hat hier und da mal kurze Tempo anschwellungen wie bei "Dream Death", "Back from the Dead" oder "Divine in Agony". Gesanglich ist das ganze auch nicht gaaaanz Frostig, aber das ist auch gut so, da Sänger Brian Lawrence selber ein saueigenes Organ bietet, schön kauzig und aggressiv.

Alles in allem eine der wohl geilsten Doom/Death Platten aller Zeiten, genau auf die Songs eingehen kann und will ich nicht, dafür muss man auch eben diesen Sound FÜHLEN (!!) um mit der Materie eins zu werden die diese Platte verströmt!

Zur Platte, die gibt es mittlerweile wieder auf CD, die 1. Pressung auf CD war Jahrelang in der Grabbelkiste für 5 Euro erhältlich, wo ich sie auch her habe. Hab der Platte jedoch bis vor nem guten Jahr nicht die beachtung gegeben die sie verdient hatte, bin eher durch zufall wieder drauf gestossen als ich den CD-Schrank ausgemistet habe und dann nen Anfall bekommen habe, wie ich DIESE PLATTE nie so behandelt habe wie ich es hätte tuen müssen...

Ich rate jedoch von jeder CD Pressung ab, hab die Scheibe mir via HHR-Records auf Vinyl geholt (war teuer), der Sound ist kaum vergleichbar. Die LP Version ist wesentlich "unmuffeliger" als die CD, die stellenweise echt viel zu dumpf klingt - aber alles auch ne frage des Preises, unter 30 Euro werdet ihr die LP wohl kaum finden, wenn ja, umso besser!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.