DragonForce Extreme Power Metal (2019) - ein Review von TheBard

DragonForce: Extreme Power Metal - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal



28.11.2019 10:01

DragonForce - eine Band, die gewiss nicht zum Metal-Untergrund gehört. Eine Band, deren Name aufgrund eines Videospiels selbst Aussenstehenden durchaus ein Begriff sein dürfte, während sie in der genreeigenen Szene in der Regel eher belächelt denn geachtet wird und oftmals das unrühmliche Etikett des Flower Metal verpasst bekommt. Häufig wird den Briten dabei Generizität, übertriebener Kitsch und fehlende Ernsthaftigkeit vorgeworfen.

Wirft man nun einen Blick auf das grelle Cover-Artwork ihres nunmehr achten Studioalbums "Extreme Power Metal", scheint klar, dass erwähnte Anschuldigungen in diesem Leben wohl nicht mehr zu entkräften sind, wenngleich spätestens mit diesem Outing ebenso klar sein dürfte, dass DragonForce keineswegs den Anspruch haben, in einem grösseren Rahmen ernstgenommen zu werden.

Musikalisch beginnt das Album mit "Highway To Oblivion" recht harmlos. Es ist ein Song, wie man ihn sich von DragonForce erwartet. Hohes Tempo, eine gute Dosis Shredding und eine Melodiespur, die man sich in einem Anime-Opening vorstellen könnte. Tut niemandem weh, ist allerdings auch keine Jahrhundertnummer. Schon im darauffolgenden Track mit Namen "Cosmic Power Of The Infinite Shred Machine" wird jedoch die grösste Schwäche offensichtlich, mit welcher die Band seit 2011 geschlagen ist: Marc Hudson. Der für den damals abgesprungenen ZP Theart nachgerückte Sänger hat es noch auf keinem Album geschafft, eine überzeugende Gesangsleistung abzuliefern, was besonders in den hohen Lagen dieses zweiten Songs zum Vorschein kommt, in welchen seine Stimme kaum anders als als schrill und äusserst dünn zu beschreiben ist. Im Mittelteil des Songs wird auch der zweite grosse Kritikpunkt von "Extreme Power Metal" offensichtlich: Der übermässige (und -flüssige) Gebrauch von Synthesizern. Bisweilen sind die Songs auf dem Album derart mit solcherlei unbekömmlichen Tonspuren versehen, dass man sie kaum mehr guten Gewissens als Metal bezeichnen kann; so zu hören bei "Heart Demolition" oder "Strangers".

Die Kontrapunkte, welche "Extreme Power Metal" doch noch einen gewissen Wert verleihen, sind dünn gestreut. Das unbestrittene musikalische Highlight stellt "Razorblade Meltdown" dar. Es ist der Song mit der kompaktesten Komposition, der alle bekannte Qualitäten DragonForce's in sich vereint: Er verfügt über gehörig Tempo, ist eingängig, beleuchtet das exquisite Gitarrenspiel und verliert sich nicht in Schnickschnack. Erwähnenswert sind auch die beiden langsameren, hymnischen Nummern "The Last Dragonborn" und "Remembrance Day", welche zu einer gewissen Variation des Albums beisteuern.

Abschliessend lässt sich festhalten, dass DragonForce mit "Extreme Power Metal" kein Werk geschaffen haben, mit welchem sich neue Fans gewinnen lassen. Schon das Cover-Artwork hat es erahnen lassen: Es ist das kitschigste und womöglich unseriöseste Album der Bandgeschichte. Selbst eingefleischte Fans dürften sich bisweilen zu einem Stirnrunzeln verleitet fühlen.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.