Doro Raise Your Fist In The Air (2012) - ein Review von Xeledon

Doro: Raise Your Fist In The Air - Cover
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal

Xeledon
08.09.2012 13:54

Die deutsche Metal-Queen meldet sich nach knapp vier Jahren wieder zurück. Und als Appetitanreger für das im Oktober erscheinende Album "Raise Your Fist", stellt Madame Pesch den Titeltrack bereits jetzt im Rahmen einer EP zur Diskussion. Apropos "Madame": Neben der Album-Version der groovigen Mitwipp-Hymne gibt's mit "Lève Ton Poing Vers Le Ciel" gleich noch eine französischsprachige Alternativfassung des Stücks dazu. Diese ist ein nettes Gimmick für alle Fans und zeigt sich im direkten Vergleich durch den etwas anderen Vibe von DOROs Stimme als spannende Variation.

Neben den beiden Versionen von "Raise Your Fist", zu dem auf einschlägigen Video-Portalen auch ein in New York City gedrehtes Video veröffentlicht wurde, wartet die EP mit zwei weiteren neuen Stücken auf. "Victory" kommt als klassische Sport- oder Battle-Hymne daher und stellt einen percussiv anmutenden Stakkato-Groove in den Vordergrund. Dagegen handelt es sich bei "Engel" um eine deutschsprachige Ballade, deren hohes Maß an Kitsch und Pathos ich DORO gerne zu verzeihen bereit wäre, allerdings bleibt das Stück trotz seiner oppulenten Orchestrierung unter dem Strich einfach zu blaß und spannungsarm.

Insgesamt ist diese 4-Track-EP eine ganz nette Vorschau auf DOROs neues Album, dessen Abwechslungsreichtum und Qualitätsniveau hier allerdings nur ansatzweise erkennbar ist.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/doro/50898-raise-your-fist-in-the-air-ep/)