Doro Raise Your Fist (2012) - ein Review von Xeledon

Doro: Raise Your Fist - Cover
1
1 Review
15
15 Ratings
8.27
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Xeledon
27.10.2012 16:12

Wer ein DORO-Werk kauft, der weiß natürlich schon im Vorhinein, was ihn erwartet. Und der typische DORO-Fan will beim Hören einer neuen Scheibe der deutschen Metal-Queen vermutlich auch keine Überraschungen erleben. Entsprechend schmal ist der Grat, auf dem Doro Pesch wandeln muss, will sie einerseits nicht ihre loyale Fanbasis vergraulen, sich und andere aber auch nicht als ständige Kopie ihrer selbst zu Tode langweilen.

Man kann es Frau Pesch gar nicht hoch genug anrechnen, dass sie für "Raise Your Fist" nicht auf Nummer sicher gegangen ist, sondern sich durchaus experimentierfreudig zeigt. Zwar bleibt zu jeder Sekunde klar erkennbar, dass es sich um eine DORO-Scheibe handelt, ein moderner Smash-Hit wie das bereits von der "Raise Your Fist In The Air"-EP bekannte "Victory" oder ein grooviger Midtempo-Stampfer wie "Grad The Bull (Last Man Standing)" zeigen eher ungewohnte Facetten der Düsseldorferin. Relevanz statt Redundanz, so könnte man den Grundcharakter von "Raise Your Fist" beschreiben.

Am meisten aus der Reihe tanzt zweifellos "Freiheit (Human Rights)". Mit dem gesangsbetonten Motto-Song hat ausgerechnet DORO die perfekte schwermetallische Entsprechung eines typischen Rap-Songs geschaffen. Dass das Ganze auch noch hervorragend funktioniert und neben einer starken Message auch über einen gewaltigen Ohrwurm-Faktor verfügt, hätte man wohl kaum erwarten können. Dagegen wirkt die etwas monotone Ballade "It Still Hurts" eher konventionell, ja regelrecht bieder. Der unvergleichliche Lemmy (MOTÖRHEAD) reißt es dann aber als Duett-Partner mit seiner sonoren Stimme wieder raus und macht das Lied doch noch zu etwas besonderem.

Teilweise sind es die kleinen Dinge, die "Raise Your Fist" seinen besonderen Charme verleihen. So gniedelt sich Gast-Gitarrist Gus G. im bereits erwähnten "Grab The Bull (Last Man Standing)" keine endlose Instrumental-Frickelei aus der Hüfte, sondern setzt mit einem gleichermaßen kurzen wie prägnanten Solo dem Schlussteil des Stückes eine schön akzentuierte Krone auf. Und die Power-Ballade "Hero" wäre wohl auch nur halb so gut geworden, hätte Frau Pesch das Stück nicht dem unvergleichlichen Ronnie James Dio gewidmet und diese Huldigung durch zahlreiche Text-Zitate gekonnt unterstrichen.

Insgesamt bietet "Raise Your Fist" zahlreiche Highlights, die Doro Pesch als gleichermaßen traditionsbewusste wie wandlungsfähige Metal-Queen zeigen. Echte Stinker haben sich nicht eingeschlichen, allerdings finden sich beispielsweise mit "Rock Til Death" und "Little Headbanger" auch einige völlig unspektakuläre Stücke auf der Scheibe wieder, die man guten Gewissens als - wenn auch sehr hochwertiges - Füllmaterial bezeichnen kann. Und die Ballade "Engel" ist letztlich einfach eine ganze Ecke zu kitschig geraten, so dass einen in Kombination mit dem manchmal etwas holprig klingenden deutschsprachigen Text ein leichtes Fremdschäm-Gefühl beschleicht. Den Hörgenuss können einem diese leichten Schönheitsmakel jedoch keineswegs verleiden, so dass Fans traditioneller Metal-Sounds auch beim neuen DORO-Album unbesorgt zugreifen dürfen.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/doro/51586-raise-your-fist/)

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.