Die Happy Most Wanted 1993-2009 (2009) - ein Review von Kubi

Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Rock: Alternative Rock

Kubi
29.07.2009 12:25

Von DIE HAPPY können sich viele Bands eine dicke Schnitte abschneiden, sind sie doch ein Paradebeispiel dafür, was man mit Willen, Ehrgeiz, Lernfähigkeit, einer konstanten Besetzung und dem Glauben an sich selbst alles erreichen kann, ohne dabei an Bodenständigkeit und Fannähe zu verlieren. Viele wissen dabei aber wohl gar nicht, dass Marta und ihre Männer schon vor dem Durchbruch im Jahr 2000 mit 'Supersonic Speed' seit sieben Jahren unterwegs waren, drei Alben in Eigenregie veröffentlicht und mehrere hundert Konzerte gespielt haben. Sie sind also nie auf einen Trendzug aufgesprungen, sondern haben so lange an sich und ihre Musik geglaubt, bis sich die Chance geboten hat und sie diese konsequent nutzen konnten. Das verdient Respekt und sollte anderen Bands zeigen, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf.

Respekt verdienen DIE HAPPY auch dafür, dass sie es schaffen, eine eigentlich schnöde Geschichte wie ein "Best Of"-Album nicht nur zu einem wertigen Paket für Sammler und Neueinsteiger, sondern zu einem Karrierehöhepunkt und einer Pflichtveranstaltung für wirklich jeden Fan zu machen. Das beginnt bei der Songauswahl zur CD "Most Wanted", die komplett von Fans gewählt wurde. Dabei wurden die drei beliebtesten Songs der Band 'Supersonic Speed', 'Violent Dreams' und 'Breathing' noch mal neu eingespielt. Dazu gibt es mit 'Rebel In You' noch eine starke neue Nummer zu hören. Die 17 Songs beweisen auch, wie viele Hits die Band in den letzten knapp zehn Jahren verbrochen hat. Mit 'Blood Cell Traffic Jam' oder 'Bitter To Better' fehlen sogar noch einige Songs, die zumindest für mich zu den stärksten der Truppe gehören.

Doch damit ist diese Retrospektive noch lange nicht abgeschlossen. Auf der ersten DVD befindet sich ein 130-minütiger Gig, der im letzten Jahr in Martas neuer Wahlheimat Hamburg mitgeschnitten wurde. Dass die Dame und die Herren mit viel Energie über die Bühne turnen und den Fans in Punkto Spielzeit etwas bieten, ist bekannt. Doch sind hier schon noch ein paar Überraschungen zu sehen und zu hören. So löst Marta ihr Versprechen ein, einen Hamburg-Song zu bringen und trällert unterstützt von Lotto King Karl 'Hamburg meine Perle'. Dann werden hier und da mal kurze Schlenker gemacht und RAGE AGAINST THE MACHINE oder KISS angestimmt und SKUNK ANANSIE werden mit 'I Can Dream' gar mit einem kompletten Song gewürdigt. Außerdem unterstützt Rapper Roger Manglus (BLUMENTOPF) die Band mit einem Freestyle bei 'Wanna Be Your Girl' und der Weltpremiere des neuen Songs 'Rebel In You'. Auch das sehr persönliche 'The Answer' wird zum ersten Mal live zum besten gegeben. Da hat die sonst so toughe Marta auch mal glatt Tränen in den Augen. Sympathisch. Und auch beim Abspann beweist die Band Geschmack, läuft doch mit 'Bug Eyes' von DREDG noch ein echter Hochkaräter.

Aber auch jetzt geht immer noch mehr. Die zweite DVD enthält zu guter letzt noch alle Videoclips der Band, was noch mal 14 Songs sind. Diese werden von der Band auch noch unterhaltsam kommentiert. Dazu gibt es noch einen schicken Digipack mit fettem Booklet, in dem erneut basisnähe bewiesen wird. Neben vielen Fotos und ausführlichen Linernotes von Marta, gibt es auch zwei Seiten mit Fangeschichten. Klasse.

Der letzte Beweis, dass bei diesem Paket an den Fan gedacht wird, ist der freundliche Preis. Dieses mehr als vierstündige Paket kommt nämlich zum Preis einer einfachen CD in die Läden. Und ich denke, spätestens jetzt müssen Fans der Band definitiv zugreifen.