Deep Purple Deep Purple In Rock (1970) - ein Review von macyanni

Deep Purple: Deep Purple In Rock - Cover
Genre(s): Rock: Hardrock

09.03.2018 12:13

Die Mutter aller Supermetalscheiben. Und wer wirklich ehrlich ist, dann hat der Metal nie mehr eine bessere Scheibe hervorgebracht. Ein Gillan auf seinem absoluten Höhepunkt (kaum zu glauben, dass ich in einer späteren Rezi mal las: Mein letzter Willän, Rock ohne Gillan), der nie mehr so gut shouten sollte. Sensationelle Keys und ein Richie der Superlative. Roger Glover und Ian Paice standen da etwas (unverdientermaßen) im Schatten.

Black Night war damals die Hitsingle. Also in die Stadt und vom mickrigen Taschengeld Album kaufen. Denkste. Das Lied war gar nicht drauf. Verkäufer deutete auf die Single und so musste ich zwei oder drei Jahre länger ohne dieses Masterpiece leben. Ganz verstanden habe ich das nie, warum Black Night weder auf der In Rock noch später beispielsweise auf der Machine Head veröffentlicht wurde. Für Mama war vielleicht 100000 mal Black Night besser als Child in time. Da hätte ich sie wohl in den Wahnsinn getrieben.

Anspieltipps? Einfach Nadel oder Laser fallen lassen, wird schon gut. Child in time auf meiner Beerdigung? Ja, bitte. Bin mal gespannt, ob ich ruhig liegen bleibe.