Deep Purple Deep Purple In Rock (1970) - ein Review von macyanni

Deep Purple: Deep Purple In Rock - Cover
3
3 Reviews
107
107 Ratings
9.49
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock



09.03.2018 12:13

Die Mutter aller Supermetalscheiben. Und wer wirklich ehrlich ist, dann hat der Metal nie mehr eine bessere Scheibe hervorgebracht. Ein Gillan auf seinem absoluten Höhepunkt (kaum zu glauben, dass ich in einer späteren Rezi mal las: Mein letzter Willän, Rock ohne Gillan), der nie mehr so gut shouten sollte. Sensationelle Keys und ein Richie der Superlative. Roger Glover und Ian Paice standen da etwas (unverdientermaßen) im Schatten.

Black Night war damals die Hitsingle. Also in die Stadt und vom mickrigen Taschengeld Album kaufen. Denkste. Das Lied war gar nicht drauf. Verkäufer deutete auf die Single und so musste ich zwei oder drei Jahre länger ohne dieses Masterpiece leben. Ganz verstanden habe ich das nie, warum Black Night weder auf der In Rock noch später beispielsweise auf der Machine Head veröffentlicht wurde. Für Mama war vielleicht 100000 mal Black Night besser als Child in time. Da hätte ich sie wohl in den Wahnsinn getrieben.

Anspieltipps? Einfach Nadel oder Laser fallen lassen, wird schon gut. Child in time auf meiner Beerdigung? Ja, bitte. Bin mal gespannt, ob ich ruhig liegen bleibe.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.