Deep Purple Deep Purple In Rock (1970) - ein Review von kurare

Deep Purple: Deep Purple In Rock - Cover
3
3 Reviews
107
107 Ratings
9.49
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


kurare
12.06.2016 18:17

Was war das denn 1970????
Der "Krach" ganz am Anfang der LP wird ewig in meinem Gehirn festgebrannt sein. So etwas hatte man bis dahin auf einem Studio Album noch nicht gehört. Wie schrieb so schön die Musikzeitschrift Eclipsed in Bezug auf die Einleitung von Speed King: „Blackmore zersplitterte in nur fünfzig Sekunden die gängigen Konventionen der Beat-Ära, und machte die sechziger Jahre der Popmusik zur Historie.“
Ok., es sind zwar nur 46 Sekunden, aber unglaublich dann der Übergang zu Jon Lords ruhiger Hammond Orgel die dann nach weiteren 45 Sekunden durch den scharfen Riff von Blackmore und der kraftvollen Stimme von Ian Gillan mit
"Good Golly, said little Miss Molly
When she was rockin' in the house of blue light
Tutti Frutti was oh so rooty"
unterbrochen wird. Ab dann geht es nur noch nach vorne.
"Child In Time", die von It's A beautiful Day's "Bombay Calling" abgekupferte Melodie, bzw. den Song mit den bis heute unerreichten Schreien Gillan's kennt wohl "jeder."
Ich fand damals (heute stellenweise auch immer noch) "Flight Of The Rat" supercool durch diesen einfachen Riff von Blackmore und das unglaublich präzise und grandiose Schlagzeugspiel von Ian Paice.
Für mich ist aber DER Song auf der Scheibe eindeutig "Hard Lovin’ Man". Niemals zuvor (und danach?) hat man eine derart dreckige Hammond Orgel gehört ... phantastisch hoch 10!!
Ich zitiere mal Roger Glover, der es auf den Punkt bringt: "Für mich verkörpert der Song den wahren Charakter der Band zu jener Zeit: treibende Kraft, verschrobene Kompositionen, Experimente, zwei große Soli, ausgeflippte, punktgenaue Texte, überschwängliche Attitüde."

In Rock war auch für mich die Geburt des Hardrock ... eindeutig ein Vorreiter für sehr viele Bands und unzählige Songs.

10 Punkte ohne wenn und aber!!!
Punkte: 10 / 10

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.