David Coverdale Northwinds (1978) - ein Review von Roman69

David Coverdale: Northwinds - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
9.12
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


Roman69
19.12.2019 23:12

Nach sehr langer Zeit habe ich diese Platte mal wieder aufgelegt (Das passiert, wenn man zuviel hat.) und bin wie damals schwer begeistert. Es handelt sich um das zweite Solo-Album Coverdales und liegt zeitlich zwischen dessen Engagements bei Deep Purple und Whitesnake. Musikalisch lässt der Mittzwanziger es hier etwas ruhiger angehen, was nicht bedeutet, dass die Musik lahm wäre. Es ist nur eben kein Hard Rock. Die Songs sind durchgehend klasse und abwechslungsreich. „Give Me Kindness“ enthält sogar Jazz- und deutliche Gospelelemente. „Northwinds“, „Say You Love Me“ und „Only My Soul“ beginnen recht ruhig, steigern sich aber im Verlauf gewaltig. Echte Power-Balladen! „Queen of Hearts“ habe ich in meiner Spätjugend zu meinen Lieblingsstücken gezählt. Jetzt weiß ich auch wieder warum. „Time & Again“ ist ein schönes, ruhiges Liebeslied. Am druckvollsten sind das erste („Keep On Giving Me Love“) und insbesondere das letzte Stück („Breakdown“), mit dem das Album fulminant mit einem Feuerwerk endet.

Das Debutalbum „Snakebite“ von Whitesnake war eigentlich eine EP (4 Songs) plus früherer Heldentaten des Bandleaders. Diese waren „Keep On Giving Me Love“, „Queen of Hearts“, „Only My Soul“ und „Breakdown“ von diesem „Northwinds“-Album. Das war eine gute Wahl. „Northwinds“ bekommt von mir fast die volle Punktzahl. Ein halber Nostalgiepunkt ist dabei inklusive.

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.